Skip to content Skip to footer

Brücke über den Bramfelder See: Fertigstellung bis Ende 2023 geplant

Die mit RISE-Fördermitteln bedachte Neukonstruktion einer Brücke über den Bramfelder See sollte im Frühjahr 2022, dann im Frühjahr 2023, dann zur Jahresmitte 2023 fertiggestellt werden. nun teilt der Senat mit Drucksache 22-12821 mit, dass eine Fertigstellung bis Ende 2023 geplant sei. 

Die Kosten sind schon von 70.000 auf 100.000 EUR, nun sogar auf 165.000 EUR gestiegen. Doch bisher ist nichts geschehen. Ende dieses Jahres soll sie fertig sein.

Der Zeitverzug ist zwar schade, aber wenigstens können trotz der Verzögerungen die Fördermittel der Integrierten Stadtteilentwicklung (RISE) genutzt werden. Zumindest das ist erfreulich. Denn sonst hätte sich der Bezirk Wandsbek diese Maßnahme zur Steigerung der Aufenthaltsqualität am Bramfelder See gespart.

50 Prozent der 165.000 EUR Kosten werden über RISE getragen, die anderen 50 % über die BUKEA (Umweltbehörde).

Anwohnerinnen und Anwohner fragen mich immer wieder, wann und ob die Brücke denn nun gebaut würde. Daher ein kurzer Zwischenstand: Sie kommt. Der Baubeginn ist laut meiner Anfrage 22/12069 nun für den September 2023 und die Fertigstellung zum Dezember 2023 geplant.