Skip to content Skip to footer

CDU verzeichnet beeindruckende Umfragegewinne in Hamburg – insbesondere in Bramfeld und Steilshoop

Die aktuelle Umfrage von Trend Research zeigt deutliche Verluste für SPD und Grüne in Hamburg, während die CDU sich mit einem starken Zuwachs von 6,8 Prozentpunkten wieder auf Augenhöhe mit den Grünen positioniert. Die politische Landschaft in Hamburg ist im Umbruch, und die Bürgerschaftswahl verspricht Spannung und Veränderung. Besonders erfreulich ist, dass die CDU in den von mir vertretenen Stadtteilen, wie Bramfeld, sogar zur stärksten Kraft aufsteigt. In Steilshoop und Farmsen-Berne sind wir der SPD bereits dicht auf den Fersen, wie wahlkreisprognose.de berichtet.

 Als CDU-Bürgerschaftsabgeordneter freue ich mich über die aktuellen Umfrageergebnisse des Hamburger Instituts Trend Research, die eine erhebliche Verschiebung der politischen Stimmungslage in Hamburg aufzeigen. Die Zahlen verdeutlichen, dass die regierende rot-grüne Koalition in Hamburg mit erheblichen Verlusten zu kämpfen hat, während die CDU als größte Oppositionspartei deutlich an Zustimmung gewinnt.

Besonders erfreulich ist, dass diese Zugewinne sich in den von mir vertretenen Stadtteilen besonders deutlich zeigen. Laut wahlkreisprognose.de ist die CDU in Bramfeld sogar zur stärksten Kraft aufgestiegen, und in Steilshoop und Farmsen-Berne sind wir nur noch knapp hinter der SPD. Dies zeigt, dass die Bürgerinnen und Bürger in diesen Stadtteilen die CDU als eine attraktive Alternative in Erwägung ziehen.

Die SPD, angeführt von Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher, verzeichnet einen Rückgang von 7,2 Prozentpunkten im Vergleich zur Wahl von 2020 und erreicht nun 31 Prozent. Die Grünen mit Zweiter Bürgermeisterin Katharina Fegebank verlieren 5,2 Prozentpunkte und erreichen 19 Prozent. Dieses Absacken der regierenden Parteien zeigt, dass die Hamburger Bürgerinnen und Bürger offenbar auf der Suche nach einer neuen politischen Ausrichtung sind.

In diesem Kontext ist es ermutigend zu sehen, dass die CDU unter der Führung von Partei- und Fraktionschef Dennis Thering sich auf 18 Prozent erholen konnte. Nachdem die CDU bei der Wahl von 2020 ihr schlechtestes Ergebnis erzielt hatte, liegt sie nun wieder auf Augenhöhe mit den Grünen. Dieses Plus von 6,8 Prozentpunkten zeigt, dass unsere Partei die Herausforderungen der letzten Jahre angenommen hat und erfolgreich wieder an Zustimmung gewinnt.

Besonders bemerkenswert ist auch der Aufstieg der rechtspopulistischen Partei MD, die mit einem Plus von fast neun Prozentpunkten auf 14 Prozent käme. Dies verdeutlicht die politische Vielfalt und die Suche nach neuen politischen Optionen in Hamburg.

Die aktuellen Umfrageergebnisse verdeutlichen, dass die politische Landschaft in Hamburg im Umbruch ist. Die CDU ist bereit, eine starke Alternative für die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt zu sein. Wir werden hart arbeiten, um das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler zurückzugewinnen und Hamburg eine klare politische Richtung zu bieten.

Es bleibt zu hoffen, dass die Hamburgerinnen und Hamburger bei der anstehenden Bürgerschaftswahl im kommenden Jahr eine wohlüberlegte Entscheidung treffen und die politische Landschaft in Hamburg weiterhin vielfältig und lebendig bleibt.