Skip to content Skip to footer

Ein Bramfelder auf der großen Bühne: Merlin Polzin als neuer HSV Interimstrainer 

Der Hamburger SV hat einen neuen Interimstrainer, und für viele mag sein Name noch unbekannt sein. Doch für diejenigen, die aus Bramfeld stammen oder mit der lokalen Fußballszene vertraut sind, ist Merlin Polzin kein Unbekannter. Tatsächlich hat er seine fußballerische Laufbahn beim Bramfelder SV begonnen und ist nun an die Spitze des renommierten HSV gerückt. 

Merlin Polzin verbrachte die Jahre von 2005 bis 2011 als aktiver Spieler beim Bramfelder SV. Unter den Trainern, die ihn formten, befand sich auch der in Bramfeld sehr bekannte Matthias Herzberg, Sohn des Vereinsurgesteins Uwe Herzberg. 

Seine Jugendjahre verbrachte Polzin im Trikot des Bramfelder SV, doch Verletzungen zwangen ihn letztendlich dazu, seine Spielerkarriere frühzeitig zu beenden. Doch sein Feuer für den Fußball erlosch nie. Nach seinem Abschied vom aktiven Spiel begann er 2011 eine neue Phase seiner Karriere als Jugendtrainer beim Hamburger SV. 

Nach zwei Jahren in dieser Position wechselte Polzin in verschiedene Funktionen zum VfL Osnabrück, wo er seine Expertise weiterentwickelte. Doch das Schicksal führte ihn zurück zu seinem Heimatverein, dem HSV, im Jahr 2020, als er gemeinsam mit dem damaligen Osnabrück-Trainer Daniel Thioune als Co-Trainer engagierte. 

Auch nach der Entlassung von Thioune blieb Polzin ein wichtiger Bestandteil des Trainerstabs unter Tim Walter. Als Walter ebenfalls entlassen wurde, wurde Polzin die Frage gestellt, ob er bereit wäre, als Interimstrainer einzuspringen. Seine Antwort, laut Jonas Boldt, dem Manager des HSV, war ein enthusiastisches Ja, das seine Leidenschaft für den Verein und den Fußball im Allgemeinen deutlich machte. 

Merlin Polzin steht somit nicht nur als Symbol für die lokale Fußballkultur in Bramfeld, sondern auch für die Möglichkeiten, die sich bieten, wenn man Leidenschaft und Engagement für seinen Sport mitbringt. Sein Weg vom Spieler des Bramfelder SV zum Interimstrainer des Hamburger SV ist eine inspirierende Geschichte, die zeigt, dass Träume wahr werden können, wenn man hart arbeitet und an sich glaubt. 

Einen Überblick finden Sie unter:

https://www.transfermarkt.de/merlin-polzin/profil/trainer/37595