Die Bauarbeiten an der Berner Straße nähern sich dem Abschluss. Nach monatelangen Einschränkungen soll die wichtige Verkehrsachse zwischen Rahlstedt und Farmsen-Berne kurz vor Weihnachten wieder vollständig freigegeben werden. Bereits seit einer Woche sind die Kreuzung Fasanenweg/Kriegkamp sowie die angrenzende Berner Brücke fertiggestellt und befahrbar.
Die Fahrbahnen wurden frisch asphaltiert, Radfahrstreifen neu markiert und barrierefreie Bushaltestellen eingerichtet. Auch die Durchfahrt unter der U-Bahnbrücke in Meiendorf ist wieder geöffnet. Damit entfällt eine der größten Engstellen, die über Monate hinweg für Staus und Umleitungen gesorgt hatte.
Ab dem 8. November wird die Berner Straße zunächst in Richtung Berne/Sasel wieder komplett befahrbar sein. Bis zur endgültigen Freigabe des gesamten Abschnitts am 20. Dezember laufen noch Restarbeiten, insbesondere im Bereich Bargkoppelweg/Schierenberg.
Mit der neuen Verkehrsführung und der erweiterten Radinfrastruktur soll die Berner Straße künftig sicherer und leistungsfähiger werden. 35 Bäume mussten im Zuge der Bauarbeiten entfernt werden, sollen aber nach Abschluss des Projekts ersetzt werden. Damit geht eine lange und aufwendige Sanierungsmaßnahme in die letzte Phase – pünktlich zum Jahresende soll die Verbindung wieder ohne Einschränkungen nutzbar sein.

