Skip to content Skip to footer

Farmsen-Berne: Wegen Grundsanierung muss die Kita Tegelweg vorübergehend schließen

Als integraler Bestandteil der Schule Tegelweg war die Kita bisher technisch an diese angebunden. Doch mit dem bevorstehenden Auszug der Schule aus dem Standort im Jahr 2026 muss die Kita eigenständig mit Haustechnik versorgt werden. Dies erfordert eine grundlegende Sanierung, die im September 2024 beginnen soll. Ein genaues Abschlussdatum steht derzeit noch nicht fest, da es vom Fortschritt der Sanierungsarbeiten abhängt (22/14315).

Um die Kontinuität der Betreuung sicherzustellen, wurde für alle Kinder neue Kita-Plätze gefunden. Die Elternvertretung sowie betroffene Eltern wurden kontinuierlich über die Entwicklungen informiert. Schriftliche Mitteilungen, ein Elternabend und persönliche Gespräche wurden seit der zweiten Jahreshälfte 2023 genutzt, um die Eltern in den Prozess einzubeziehen.

Aktuell besuchen 19 Kinder die Kita Tegelweg, wie aus dem Stand vom 26. Januar 2024 hervorgeht. Die Behörde für Kindertagesbetreuung wurde am 24. November 2023 von den Elbkinder darüber informiert, dass der Betrieb der Kita während der Grundsanierung ausgesetzt wird und nach Abschluss der Arbeiten wieder aufgenommen wird.

Im Hamburger Kita-Gutschein-System liegt die Planung und Ausgestaltung der Kita-Angebote in der Verantwortung der Kita-Träger. Dies umfasst auch die Verantwortung für den Umgang mit Baumaßnahmen und Standortentscheidungen. Aufgrund der spezifischen Belegungszahlen und der damit verbundenen Anforderungen an Fachkräfte wurden keine baulichen Alternativen wie Container für die Kita Tegelweg geprüft. Stattdessen wurde für alle Kinder alternative Betreuungsmöglichkeiten in anderen Elbkinder-Kitas gefunden.