Skip to content Skip to footer

Farmsen: Wann sollen die Bauarbeiten für die Geflüchtetenunterkunft am Standort Am Luisenhof beginnen und wann sollen diese geplant fertiggestellt sein?

Die Bauarbeiten zur Errichtung der Unterkunft Am Luisenhof sollen zeitnah starten, sobald die Baugenehmigung erteilt und die Bauleistung ausgeschrieben wurden. Hiervon sind auch der Start der Bauarbeiten sowie der Termin der Fertigstellung abhängig. Der Start der Arbeiten ist aktuell für das 1.Quartal 2023 vorgesehen, der Zeitpunkt der Fertigstellung für das 4. Quartal 2023. Einzelne Gewerke werden erst nach erfolgter Ausschreibung der Bauleistung vergeben, so der Senat mit Drucksache 22-10558.

Es bleibt weiterhin fraglich, ob im ganzen Bezirk Wandsbek keine andere Grünfläche für eine Geflüchtetenunterkunft geeignet gewesen wäre. Schließlich sind im Umkreis von einem Kilometer von der geplanten Unterkunft bereits mehr als 1.000 Geflüchtete untergebracht. Da hätten sich andere Standort besser geeignet.