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Geplante U5-Haltestelle in Bramfeld soll bedauerlicherweise weiterhin keine PKW-Parkplätze erhalten – Antrag der CDU aus dem Jahr 2019 wurde von rot-grün abgelehnt

Die U5 soll gebaut werden, damit mehr Bewohnerinnen und Bewohner anstelle des PKW die öffentlichen nutzen. Ein sinnvoller Ansatz. Leider soll die geplante U5-Haltestelle in Bramfeld keine PKW-Stellplätze aufweisen, so der Senat mit Drucksache 22/11167. Begründet wird dies damit, dass im überwiegenden Verlauf die U5 dicht bebaute Wohngebiete erschließt. Ihre Haltestellen sind Fußläufig, per Fahrrad oder per Bus erreichbar. Nicht alle aus Bramfeld-Nord oder Sasel werden mit dem Fahrrad zur geplanten Station fahren. Fraglich bleibt dabei, ob dann Bewohnerinnen und Bewohner aus Bramfeld Nord oder aus Sasel die U5 nutzen, wenn sie ihr Auto nicht bei der Haltestelle abstellen können. Wenigstens plane man ausreichende Bike-and-Ride(B+R)-Fahrradabstellplätze auf Basis des B+R-Entwicklungskonzeptes. Hoffen wir mal, dass der Platz für diese auch reicht.

Wir hatten als CDU bereits im März 2019 in der Bezirksversammlung Wandsbek die Prüfung von einer unterirdischen Fahrradstation nach dem Vorbild der Stadt Münster und eines unterirdischen Parkhauses beantragt. Dieser Antrag wurde leider von rot-grün abgelehnt (20-7184). Hier denkt der Senat zu kurz. Durch ansprechende Parkhäuser für Fahrräder und PKWs hätte man den Umstieg in die U5 attraktiv machen können. Hier wird eine Chance vertan.