Skip to content Skip to footer

Gute Nachricht: Auf Initiative der CDU erhält Bramfeld eine neue Hundewiese mit Bänken sowie Spiel- und Bewegungselementen für Hunde

Bramfeld kann sich auf eine erfreuliche Neuerung freuen: Eine neue Hundewiese ist in Planung, initiiert von der CDU-Fraktion. Das alte Pumpwerk am Appelhoffweiher wurde abgerissen, um Platz für dieses Hundeparadies zu schaffen. Obwohl der genaue Zeitpunkt der Fertigstellung noch nicht feststeht, sind bereits zahlreiche Schritte in die Wege geleitet worden, um das Projekt voranzutreiben.

Zu den geplanten Maßnahmen gehört zunächst der Einbau einer neuen Toranlage sowie Reparaturarbeiten am Bestandszaun. Des Weiteren werden mindestens eine Parkbank und ein Abfallkorb installiert, um für die Hundebesitzer Komfort und Sauberkeit zu gewährleisten. Darüber hinaus sollen einfache Spiel- und Bewegungselemente für Hunde integriert werden, um ihren Aufenthalt auf der Wiese noch angenehmer zu gestalten. Auch vegetationstechnische Arbeiten wie die Oberbodenandeckung und Rasenansaat stehen auf dem Plan.

Die Kosten für dieses Projekt belaufen sich auf insgesamt 300.000 Euro. Die Initiative zur Schaffung dieser Hundewiese ging von der CDU-Fraktion aus, die erfolgreich die Bezirksversammlung Wandsbek dazu bewegte, die Verwaltung mit dem Ankauf des benötigten Flurstücks 530 zu beauftragen (BV-Drs. 21-1812.2). Zusätzlich wurde mit der Hamburger Stadtentwässerung verhandelt, um den Rückbau der bestehenden Anlage zu ermöglichen und Platz für die Hundewiese zu schaffen.

Die Einführung einer neuen Hundewiese in Bramfeld ist nicht nur ein Gewinn für Hundebesitzer, sondern auch eine Bereicherung für den gesamten Stadtteil. Es ist ein Schritt hin zu mehr Tierfreundlichkeit und Lebensqualität für Mensch und Tier.

 

 

 

 

 

 

So sah die Fläche vorher aus: