Skip to content Skip to footer

Hamburg erhält 70 Millionen Euro Fördermittel für den Ausbau der U5 Ost und bis zu 1,23 Milliarden für den ersten Bauabschnitt

Die Freie und Hansestadt Hamburg kann sich über eine bedeutende finanzielle Unterstützung des Bundes für den Ausbau der U-Bahn-Linie 5 (U5) freuen. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat in einem Schreiben bestätigt, dass der Bund sich mit bis zu 75 Prozent an den förderfähigen Kosten der U5 Ost beteiligen wird, die die Stadtteile Bramfeld und City Nord verbinden soll. Die Fördermittel belaufen sich auf insgesamt 70 Millionen Euro, die bereits im Jahr 2023 ausgezahlt wurden.

Die finanzielle Unterstützung des Bundes basiert auf dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG), nach dem Hamburg im September des Vorjahres einen Förderantrag gestellt hatte. Eine zentrale Voraussetzung für die Bundesförderung war der Nachweis eines Nutzen-Kosten-Faktors von größer als 1, der durch eine unabhängige, bundesweit einheitliche Berechnung mit dem Verfahren der standardisierten Bewertung ermittelt wurde. Das Gesamtprojekt U5 erreichte dabei einen Faktor von 1,23, was die Zusage der Bundesfördermittel ermöglichte.

Der Förderbescheid für den ersten Bauabschnitt der U5 umfasst potenzielle Bundesfinanzhilfen von bis zu 1.324,713 Millionen Euro. Eventuelle Kostensteigerungen aufgrund von Inflation können in Abstimmung mit dem Bund eingereicht werden. Die Gesamtförderung wird voraussichtlich etwa 70 Prozent der tatsächlichen Gesamtbaukosten abdecken, die von der Hochbahn auf 2,8 Milliarden Euro für diesen Abschnitt geschätzt wurden.

Die Entscheidung für die Fördermittel hängt entscheidend vom Nutzen-Kosten-Faktor ab, der für das Gesamtprojekt berechnet wurde und vom BMDV anerkannt wurde. Dies eröffnet die Möglichkeit, auch für weitere Bauabschnitte Fördermittel zu beantragen und zu erhalten. Die Abstimmung zwischen der Hochbahn, dem Bundesverkehrsministerium (BVM) und dem BMDV erfolgt bauabschnittsweise im Rahmen des GVFG.

Die U5 wird zukünftig auf einer Strecke von etwa 25 Kilometern verlaufen und erstmals Stadtteile im Osten Hamburgs, wie Bramfeld und Steilshoop, erschließen. Mit insgesamt 23 Haltestellen, darunter acht mit Umsteigemöglichkeiten in das bestehende U- und S-Bahn-Netz, wird die U5 Deutschlands größtes U-Bahn-Projekt sein. Nach Fertigstellung werden rund 270.000 Fahrgäste täglich erwartet, was zu einer verbesserten Anbindung von 180.000 Hamburgerinnen und Hamburgern an das Schnellbahnnetz führen wird.