Skip to content Skip to footer

In der Bücherhalle Farmsen gibt’s jetzt auch Bohrmaschinen zum Ausleihen – Bibliothek der Dinge gestartet – Ein gleichgelagertes Angebot hatte ich bereits für die SAGA gefordert

In der Bücherhalle Farmsen gibt es nun nicht „nur“ Bücher, Zeitschriften, Zeitungen, Filme, Musik, Games oder PC-Zugang, sondern nun auch ganz praktische Dinge wie Bohrmaschinen, Werkzeugsets oder Fotokameras. Diese können, wie Medien, vier Wochen lang kostenlos ausgeliehen werden, wenn ein Bücherhallenausweis vorliegt.

Das Sozialwerk des Bürgervereins Farmsen-Berne hat kräftig mitgeholfen und 670 EUR für die erste Charge an handfesten Gegenständen gespendet.

Ich bin begeistert, denn viele Gegenstände werden nur kurz gebraucht und sind aus Umwelt- und finanziellen Gründen keine eigene Anschaffung wert. So wird eine Bohrmaschine während ihrer gesamten Lebensdauer im Schnitt nur 10 Minuten genutzt. Dazu gibt es unterschiedliche Statistiken, doch selbst für 10 Stunden reine Betriebszeit innerhalb von 10 Jahren ist eine eigene Anschaffung eigentlich nicht nötig, da Bohren meist im Voraus geplant wird. Andere Dinge werden oft auch nur temporär oder zum Ausprobieren genutzt.

Wichtig ist auch der soziale Aspekt: Es wird denjenigen mehr Teilhabe gewährt, die sich den Kauf diverser Gegenstände nicht leisten können. Man denke bspw. an Kinder und Jugendliche aus Familien mit einem schmalen Geldbeutel, die über diese Art und Weise ein Musikinstrument ausleihen können. In der Bücherhalle Farmsen gibt es jetzt eine Ukulele, um beim Beispiel zu bleiben.

Das Verleihmodell gewinnt immer mehr Anhänger – kommerziell über Verleihstationen, ähnlich einer DHL-Paketstation, die z. B. in U-Bahnen oder bei Kiosken stehen. Oder unkommerziell über Internetplattformen, Ebay-Kleinanzeigen oder wie hier die Bücherhalle Farmsen am Rahlstedter Weg 10 (3 Minuten Fußweg vom U-Bahnhof Farmsen). Eine großartige Idee der Bücherhalle und des Bürgervereins. 

In der Bürgerschaft habe ich ein derartiges Leihangebot für die Saga beantragt. Leider hat dies Rot-Grün abgelehnt. Super, dass diese Idee jetzt aufgegriffen wird.