Skip to content Skip to footer

Interview mit dem NDR – Geplante Schließung der KITA-Fabriciusstraße – Die Stadt muss unbedingt die vorgeschlagenen Alternativen prüfen!

Die Kita Fabriciusstraße, ein Standort des öffentlichen Kita-Trägers Elbkinder, muss wie bereits berichtet am 1. April 2025 ihre Türen schließen. Die betroffenen Kinder müssen bis dahin eine neue Betreuungseinrichtung finden. Ähnliche Pläne sind auch in Eimsbüttel im Gange, wo die Kita Armbruststraße ebenfalls vor der Schließung steht, was 120 Kinder betrifft.

Das Hamburg Journal war am Montag, den 12.02.2024 in Bramfeld zu Besuch, um die Elternvertreter und auch mich zu interviewen.

Die offizielle Begründung für die Schließung der Kita Fabriciusstraße in Bramfeld liegt im geplanten Bau der U-5, deren Notausgang genau dort errichtet werden soll, wo die Kita derzeit steht. Die damit verbundenen Beeinträchtigungen und Sicherheitsbedenken haben die Sozialbehörde veranlasst, den Weiterbetrieb auszuschließen.

Angeblich wurden alle potenziellen Alternativen geprüft, was ich jedoch stark bezweifle.

Die vorübergehend geschlossene Kita Pusteblume im Gustav-Seitz-Weg in Steilshoop, beispielsweise, befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Kita Fabriciusstraße und wird derzeit saniert, um als Kita wiedereröffnet zu werden. Das Grundstück gehört dem städtischen Unternehmen Sprinkenhof GmbH, und die Vergabe an einen neuen Träger soll im Rahmen eines Interessenbekundungsverfahrens erfolgen.

Auch leerstehende Gebäude auf dem Gelände der Grundschule Hegholt könnten eine mögliche Interimslösung bieten.

Ich erwarte vom Senat, dass alle möglichen Optionen gewissenhaft geprüft werden, bevor die Kinder aus ihrer gewohnten Umgebung herausgerissen werden.

Den gesamten Beitrag können Sie unter folgendem Link nachschauen: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/Kita-Fabriciusstrasse-muss-wegen-U5-Baustelle-schliessen,hamj144144.html

Meinen Beitrag aus dem Interview können Sie hier sehen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden