Skip to content Skip to footer

Interview mit RTL Nord: Wir müssen mehr für Hunde und Hundebesitzer in Hamburg tun!

Am 24.05. stand ich vor der TV-Kamera von RTL Nord. Der Sender wird demnächst einen Beitrag zu den 105.000 Hunden in Hamburg ausstrahlen.

🐕 In 10 Jahren – von 2012 bis 2022 – hat sich die Anzahl der registrierten Hunde in der Hansestadt um 75 % erhöht. Waren es 2012 noch 60.000 Hunde, so sind es nun (31.12.2022) 105.000.

💶 Mehr als 5,3 Mio. EUR brachte die Hundesteuer letztes Jahr ein. Auch wenn die Hundesteuer nicht zweckgebunden ist, so bedingen die vielen neuen Hunde auf jeden Fall eine Verbesserung der Infrastruktur.

So brauchen wir:
👉 Mehr Mitarbeiter im Hundekontrolldienst – die CDU-Fraktion fordert eine Verdoppelung von 10 auf 20 Stellen, um Konflikte zwischen Hundebesitzern untereinander und mit Nicht-Hundebesitzern zu entschärfen und bspw. die Leinenpflicht – dort wo sie gilt – durchzusetzen.
👉 Mehr Hundeauslaufzonen (Hundewiesen), damit sich die Tiere bewegen und umhertollen können, ohne Andere zu stören
👉 Mehr Wassernäpfe/Trinkbrunnen in der Stadt, insbesondere im Hochsommer ist jeder Hund dankbar dafür
👉 Gassibeutel an Hundeauslaufzonen – bisher sind an Zäunen installierte Gassibeutel eine Initiative von Privatleuten, es sollte sie aber überall geben
👉 Mehr Sitzgelegenheiten bei Hundewiesen installieren, damit sich insbesondere ältere Personen eine Ruhepause gönnen können, während ihr Hund auf der Wiese tobt