Skip to content Skip to footer

Lärmschutz: Abschnitt der Bramfelder Chaussee nun dauerhaft mit Tempo-30 nachts

Zwischen der Einmündung Fabriciusstraße und Werner-Otto-Straße ist nun auf der Bramfelder Chaussee dauerhaft eine Tempo-30-Strecke zwischen 22:00 und 06:00 Uhr angeordnet worden. Dies teilt die Verkehrsbehörde mit. Damit ändert sich nichts, da hier seit 2019 ein Pilotprojekt mit Tempo-30 nachts bestand. Das Pilotprojekt ist nun beendet und mündet in eine dauerhafte Tempo-30-Strecke in der Nacht. Dies dient dem Lärmschutz der Anwohner, die durch die Reduzierung der Geschwindigkeit von PKW und LKW eine relativ geringe objektive, aber subjektiv eine wahrnehmbare Verringerung des Verkehrslärms erfahren. Lärm hat vielfältige negative Auswirkungen auf die psychische und physische Gesundheit, weswegen der der Lärmaktionsplan für Hamburg ins Leben gerufen wurde. Eine häufige Maßnahme des Lärmaktionsplans ist die Einrichtung von Geschwindigkeitsreduzierungen.

Hier können Sie die vollständige straßenverkehrsbehördliche Anordnung nachlesen:

Anordnung_Strassenverkehrsbehoerde_Bramfelder_Chaussee_Tempo_30_nachts_Feburar_2024.pdf

×

Quelle: Drs. 21-8474