Skip to content Skip to footer

Opposition wirkt – endlich Hilfe für das Tierheim Süderstraße

Endlich sollen wie von der CDU gefordert beim Tierheim Container aufgestellt werden. Das Tierheim teilt am 09.02.2023 mit, dass das vereinseigene Tierheim Süderstraße am Limit sei. Die Heizung sei ausgefallen – die Tierhäuser des Tierheims Süderstraße werden nur noch notdürftig beheizt, die Verwaltungsräume bleiben eiskalt. Und noch verheerender: An den ohnehin maroden Gebäuden des Tierheims seien neue Setzrisse entstanden – und zwar am stärksten in der Hundesozialstation, in der vor allem von der Behörde sichergestellte Tiere untergebracht sind.

Seit langer Zeit setzt sich die CDU-Fraktion für neue Unterbringungsmöglichkeiten für Tiere und die bauliche Erweiterung des Tierheims ein. Laut unserer SKA wird der rot-grüne Senat nun endlich hilfreich aktiv.

Es ist erfreulich, dass SPD und Grüne unserem Vorschlag für das Tierheim Süderstraße gefolgt sind und in einem ersten Schritt zur besseren Unterbringung von Tieren nun Container zu Verfügung stellen. Hierdurch können kurzfristige Unterbringungsengpässe entschärft werden. Dies kann aber nur eine Zwischenlösung darstellen. Denn es muss auch in Zukunft eine gute Versorgung von Tieren gesichert werden, idealerweise in einem Neubau, der den Bedürfnissen der zahlreichen Tiere gerecht wird. Hier bleibt die Frage offen, warum das Katzenhaus des Tierheims bereits renoviert wird, aber die Prüfung nach einem neuen Standort noch gar nicht abgeschlossen ist? Es bleibt bei einer chronischen Unterfinanzierung vor Ort: Das Tierheim Süderstraße erhält im Verhältnis zu wenig Mittel, als Tiere von Seiten der Stadt abgegeben werden.“