Skip to content Skip to footer

Silvester-Vandalismus in Steilshoop – Wir bleiben Ansprechpartner (mit Video)

Monate vor Silvester wurde in Steilshoop schon regelmäßig mit illegalen Sprengkörpern („Polenböllern“) hantiert.

Mir wurde von einigen Steilshooper/innen berichtet, dass sich einige kaum mehr rausgetraut hätten und insbesondere die Tiere und Haustiere, besonders Hunde, mussten unter den Böllern leiden.

In der Silvesternacht mussten Polizisten eingreifen, um Jugendgruppen zu trennen, die sich gegenseitig mit Feuerwerk beschossen haben.

Auch schon vor Silvester gab es wieder einmal Vandalismus, am 31.12. ist noch Einiges hinzugekommen. Beispielhafte Bilder aus Steilshoop-Nord sind im Video zu sehen.

So kann sich der Stadtteil nicht entwickeln, so ziehen keine Menschen aus der Mittelschicht her, die das soziale Gefüge bereichern würden. Von Gewerbetreibenden ganz zu schweigen.

Der Bezirk Wandsbek und der rot-grüne Senat müssen den Steilshoopern mehr Aufmerksamkeit schenken.

Es gibt ein ganzes Maßnahmenpaket, welches helfen würde. Bspw.

👉 Straßensozialarbeit, um sich langweilende junge Leute in die richtige Bahn zu lenken

👉 Kiezhausmeister, die zusammen mit den Anwohnern das Müll- und Sperrmüllproblem in den Griff bekommen könnten

👉 Ein bezirklicher Ordnungsdienst, der auf Gesetze, Verordnungen und die Grundsätze des Zusammenlebens hinweist und sie durchsetzt

👉 ein personell und finanziell besser ausgestattetes Bezirksamt, um bspw. Sitzbänke auf dem Markt- und Eventplatz, die seit über 6 Monaten kaputt sind, schneller zu ersetzen

👉 bessere Informationspolitik seitens des Senats und seinen unterstellten Behörden

👉 auch die anderen Parteien außer der CDU müssen dem Stadtteil mehr Aufmerksamkeit schenken und den Menschen hier zuhören.

Es stehen nämlich immer politische und religiöse Extremisten für das vermeintliche Zuhören zur Verfügung. So weit dürfen wir es nicht kommen lassen.

Wir alle wollen einen Stadtteil Steilshoop mit zufriedenen und glücklichen Menschen, die ein Ziel im Leben verfolgen und gerne hier wohnen.

Aggressionen/Frust haben Ursachen, die wir parteienübergreifend bekämpfen sollten.

Doch das Interesse vieler Parteien für Steilshoop ist stark begrenzt. So geht es nicht weiter!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden