Skip to content Skip to footer

Steilshooper Jugendliche werden lange ohne Skaterpark auskommen müssen – Senat verpennt frühzeitigen Ersatz!

Der ehemalige Verkehrsübungsplatz, inklusive Skaterpark hinter dem „Café JETZT“, muss der Baustelleneinrichtungsfläche für die geplanten U-Bahn-Stationen weichen. Bei den Planungen wurde bisher ein Ersatz vergessen. Nach zahlreichen Anfragen und Anträgen teilt der Senat nun mit (siehe Drs. 22/5702), dass der Platz vor Baubeginn eine Ersatzfläche erhalten sollen. Der neue Skaterpark soll auf dem Gelände der Sportanlage Gropiusring realisiert werden.

Nun muss der Senat mitteilen (22-7686), dass für die Skateranlage derzeit noch grundlegende Fragestellungen zu Eigentümerschaft, Nutzung und Anforderungen zwischen verschiedenen Dienststellen der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH), unter anderem SBH, Bezirksamt Wandsbek und der Hochbahn, in Abstimmung sind. Detaillierte Planungen liegen zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht vor.

Mit Drucksache 22/5702 teilte der Senat mit, dass derzeit von einer Inanspruchnahme des Verkehrsübungsplatzes im Laufe des Jahres 2022 ausgegangen wird. Das eigene Ziel vor Baubeginn Ersatzflächen zu schaffen, wird somit nicht erreicht (22/5702). Steilshoops Jugendliche werden bedauerlicherweise mindestens ein halbes Jahr ohne Skaterpark auskommen müssen! Ich habe den Senat frühzeitig auf die Thematik aufmerksam gemacht. Hier hat man zu langsam reagiert. Das Ziel die Kinder vom Computer zu bekommen, wird dadurch konterkariert.