Skip to content Skip to footer

U5-Haltestellennamen und Linienfarbe stehen fest

Die Hochbahn teilt mit:

Nachdem wir über 2.000 Namensvorschläge für die neuen U5-Haltestellen von Bramfeld in die City Nord erhalten haben und über 17.000 Stimmen für die finalen Vorschläge abgegeben wurden, stehen nun die endgültigen Namen fest. Die vier neuen Haltestellen heißen künftig Bramfeld, Steilshoop, Barmbek Nord und City Nord (Stadtpark). Als bereits bestehende Haltestelle behält die Sengelmannstraße ihren Namen.

Und noch eine wesentliche Aspekt steht nun fest: Die Linienfarbe der U5 wird Karamell sein.

Die Festlegung der Farbe war ein herausfordernder Prozess. Denn viele Farben sind durch das bestehende Schnellbahnnetz in Hamburg bereits besetzt. In einem gemeinsamen Abstimmungsprozess haben HOCHBAHN, hvv und Behörden die Farbe Karamell gewählt. Diese hebt sich am deutlichsten von anderen Schnellbahnlinien ab und erfüllt gleichzeitig die geforderten Kriterien an die Barrierefreiheit für sehbehinderte Menschen.

Weiterführende Informationen finden Sie wie immer unter: schneller-durch-hamburg.de