Skip to content Skip to footer

Unsicherheit um das Open Hus Molly: Suche nach Lösungen für ein wichtiges soziales Zentrum in Farmsen

Im Stadtteil Farmsen bildet das Open Hus Molly mit seinem großzügigen städtischen Spielplatz einen zentralen Treffpunkt für Kinder und ihre Eltern. Gegründet im Jahr 2017 von engagierten Tagesmüttern aus Farmsen, hat der Verein Open Hus Molly e.V. das leerstehende Spielhaus am Luisenhof wiederbelebt und eine tiefe Verbindung zur Kindertagespflege und der örtlichen Gemeinschaft geschaffen. Sommerfeste, Lichterfeste und ein Kinderatelier sind nur einige der vielfältigen Angebote, die das Open Hus Molly bereitstellt und damit eine entscheidende soziale und integrative Funktion erfüllt.

Jedoch geriet dieses wichtige soziale Zentrum im September 2023 in eine unvorhergesehene Krise. Während einer Umbaumaßnahme in der Küche des ehemaligen Spielhausgebäudes wurde eine bedenkliche Schimmelbelastung der Kategorie 3 festgestellt. Infolgedessen erhielt der Träger des Gebäudes eine sofortige Nutzungsuntersagung, was zur Einstellung jeglichen Betriebs führte. Seitdem sucht das Open Hus Molly dringend nach einer Interimslösung.

Die Frage nach einer langfristigen Lösung steht im Raum. Die Prüfung der Sanierungsmöglichkeiten für das bestehende Gebäude oder die Notwendigkeit eines Neubaus ist von zentraler Bedeutung, besonders vor dem Hintergrund steigender Bevölkerungszahlen in Farmsen durch Wohnungsbau und die Integration von Geflüchteten. Die soziale Infrastruktur muss in diesen Zeiten erhalten bleiben.

Das Gebäude, Am Luisenhof 16, gehört dem Bezirksamt und wurde im Frühjahr 2023 energetisch begutachtet. Die Kosten für eine umfassende energetische Sanierung belaufen sich laut bezirksamtsinterner Schätzung auf etwa 1,4 Millionen Euro, wobei Planungskosten noch nicht berücksichtigt sind. Eine genaue Kostenermittlung durch die SpriG steht noch aus.

Der Träger des Open Hus Molly konnte vorübergehend Flächen in der Kita Mouse House anmieten, um die Großtagespflege und das offene Angebot fortzusetzen. Das Bezirksamt übernimmt die Differenz der höheren Mietkosten. Zusätzlich wurde eine unbefristete Anschlusslösung mit dem Aktiv Spielplatz Farmsen gefunden, wobei die genauen Kosten noch ermittelt werden müssen.

Die Unsicherheit um die Zukunft des Open Hus Molly wirft wichtige Fragen auf. Nach einer Klärung der baurechtlichen Optionen und unter Berücksichtigung weiterer Entwicklungen in Farmsen müssen die Anforderungen standortübergreifend und mit Beteiligung der lokalen Akteure in einem umfassenden Prozess überprüft werden. Die Suche nach finanziell tragfähigen Lösungen und die Sicherung des sozialen Zentrums sind von höchster Bedeutung, um das Wohl der Gemeinschaft in Farmsen langfristig zu gewährleisten.