Skip to content Skip to footer

Wärmepumpenausbau in Hamburg bleibt deutlich hinter den Zielen zurück – Erst 5.845 installiert

Gemäß den Senatszielen sollten bis 2030 etwa 63.000 Wärmepumpen im bestehenden Gebäudebestand der Stadt installiert sein, und bis 2045 sollte diese Zahl auf 159.000 steigen. Jedoch zeigen aktuelle Daten, dass der Fortschritt deutlich hinter den angestrebten Marken zurückbleibt.

Laut Angaben der Stromnetz Hamburg GmbH waren bis Januar 2024 lediglich 5.845 Wärmepumpen in Hamburg installiert (22/14344). Dies deutet auf einen erheblichen Abstand zu den geplanten Zielen hin und lässt Zweifel aufkommen, ob Hamburg seine Ziele erreichen wird. Die anhaltende politische Unsicherheit auf Bundesebene, insbesondere im Zusammenhang mit der “Ampel”-Koalition aus SPD, Grünen und FDP, hat dazu beigetragen, das Vertrauen der Hamburger in die Umsetzung solcher Pläne zu erschüttern.