Skip to content Skip to footer

Was wurde beim Regionalausschuss beschlossen? – Altpapiercontainer, Buslinie 37 und Öleinträge in den Appelhoffweiher

Im neuen Jahr hat der Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne der Bezirksversammlung Wandsbek zum ersten Mal am 20. Januar 2022 getagt (https://sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de/bi/to010.asp?SILFDNR=1002510). Die CDU-Fraktion hat drei neue Anträge gestellt, wovon einer mehrheitlich angenommen wurde, einer in den Themenspeicher verschoben und der andere durch die rot-grüne Mehrheit abgelehnt wurde.

Kapazität der vorhandenen Altglas- und Altpapiercontainer erhöhen

Der Regionalausschuss hat auf Anregung der CDU-Fraktion die Verwaltung beauftragt, die Kapazität der vorhandenen Altglas- und Altpapiercontainer zu erhöhen. Da die bestehenden Container stark genutzt werden, sind diese häufig überfüllt. Hier würde eine Erhöhung der Leerungsfrequenz Abhilfe schaffen.

Mehr Busse nach Bramfeld

Bei der Neuordnung des Busliniennetzes in Bramfeld Ende vergangenen Jahres wurden neben der Schnellbuslinie 37 auch die Buslinien 166 und 173 eingestellt. Die stattdessen eingeführte Metrobuslinie 8 bedeutet im Ergebnis eine nicht unerhebliche Verlängerung der Fahrwege von und nach Bramfeld. Die Forderung der CDU-Fraktion, mit dem nächsten Fahrplanwechsel die ursprüngliche Frequentierung wieder einzuführen oder alternativ die Einrichtung eines Express-Busses von Bramfeld zum Hauptbahnhof bis zur Fertigstellung der U-Bahnlinie U5 zu prüfen, wurde bei Zustimmung der anderen Fraktionen von der rot-grünen Mehrheit abgelehnt.

Öleinträge in den Appelhoffweiher verhindern

Um zukünftig Öleinträge in den Appelhoffweiher zu verhindern, wollte die CDU-Fraktion den zeitnahen Bau einer Regenwasserbehandlungsanlage erreichen. Da die Antworten zu diesem Thema vom Senat und des Bezirksamtes Wandsbek unterschiedlich ausgefallen sind, wurde der Antrag bis zur Klärung in den Themenspeicher geschoben

Autor: Jens Wagner