Skip to content Skip to footer

Wo fehlen in Bramfeld Fahrgastunterstände und wo müssen Bürger somit im Regen stehen?

Seit Jahren setze ich mich aktiv dafür ein, dass sämtliche Bushaltestellen in Bramfeld mit einem Fahrgastunterstand (FGU) ausgestattet werden. Ein Erfolg meiner Bemühungen ist beispielsweise die Errichtung eines Unterstands an der Haltestelle Ellernreihe in der Steilshooper Allee. Hier habe ich die Hochbahn solange beharrlich kontaktiert, bis diese schließlich nachgab und einen Unterstand errichtete. Zunächst wurde argumentiert, dass kein Platz vorhanden sei. Letztendlich wurde, aufgrund meines Vorschlags, ein offener Unterstand ohne Wände eingerichtet.

Trotz dieser Fortschritte verfügen immer noch 20 Bushaltestellen in Bramfeld über keinen Fahrgastunterstand. Es ist nun dringend erforderlich, dass der Senat dafür sorgt, dass die Bürgerinnen und Bürger nicht länger im Regen stehen müssen. Ich werde mich weiterhin intensiv engagieren und den Druck erhöhen, um sicherzustellen, dass ausreichend FGUs installiert werden.

Es ist wichtig zu betonen, dass für die Freie und Hansestadt Hamburg keine zusätzlichen Kosten entstehen, da die Wall GmbH gemäß bestehender Werberechtsverträge die Einrichtung der Fahrgastunterstände übernimmt.

Folgende  Bushaltestellenteilbereiche in Bramfeld weisen keinen Fahrgastunterstand (FGU) auf

Stadtteil Name Bushaltestelle Name Teilbereich
Bramfeld Am Stühm-Süd Am Stühm-Süd (Ausstieg)
Bramfeld Buddenbrookweg S Wellingsbüttel
Bramfeld Fabriciusstraße U Fuhlsbüttel
Bramfeld Gumbinner Kehre Am Stühm-Süd
Bramfeld Haldesdorfer Straße S Poppenbüttel (Stormarnplatz)
Bramfeld Haldesdorfer Straße U Wandsbek Markt
Bramfeld Hohnerkamp (Mitte) Am Stühm-Süd
Bramfeld Karlshöhe Thomas-Mann-Straße
Bramfeld Karlshöhe Ausstieg / Kehre
Bramfeld Kienholt U Berne
Bramfeld Königsberger Straße S Poppenbüttel
Bramfeld Leeschenblick Bramfelder See
Bramfeld Leeschenblick U S Barmbek
Bramfeld Maisredder Maisredder (Ausstieg)
Bramfeld Nüßlerkamp Am Stühm-Süd
Bramfeld Owiesenstraße U S Barmbek
Bramfeld Werner-Otto-Straße U Wandsbek Markt
Bramfeld Bramfelder Dorfplatz (Heukoppel) U Wandsbek Markt
Bramfeld Bramfelder Dorfplatz (Heukoppel) Bramfelder Dorfplatz (Heukoppel) (Ausstieg)
Bramfeld Bramfelder Dorfplatz (Heukoppel) U Wandsbek-Gartenstadt

Quelle: 22-13745