Skip to content Skip to footer

Wo fehlen in Steilshoop Fahrgastunterstände und wo müssen Bürger somit im Regen stehen?

Seit Jahren setze ich mich aktiv dafür ein, dass sämtliche Bushaltestellen in Steilshoop mit einem Fahrgastunterstand (FGU) ausgestattet werden. Ein Erfolg meiner Bemühungen ist beispielsweise die Errichtung eines Unterstands an der Haltestelle Ellernreihe in der Steilshooper Allee. Hier habe ich die Hochbahn solange beharrlich kontaktiert, bis diese schließlich nachgab und einen Unterstand errichtete. Zunächst wurde argumentiert, dass kein Platz vorhanden sei. Letztendlich wurde, aufgrund meines Vorschlags, ein offener Unterstand ohne Wände eingerichtet.

Trotz dieser Fortschritte verfügen immer noch 20 Bushaltestellen in Steilshoop über keinen Fahrgastunterstand. Es ist nun dringend erforderlich, dass der Senat dafür sorgt, dass die Bürgerinnen und Bürger nicht länger im Regen stehen müssen. Ich werde mich weiterhin intensiv engagieren und den Druck erhöhen, um sicherzustellen, dass ausreichend FGUs installiert werden.

Es ist wichtig zu betonen, dass für die Freie und Hansestadt Hamburg keine zusätzlichen Kosten entstehen, da die Wall GmbH gemäß bestehender Werberechtsverträge die Einrichtung der Fahrgastunterstände übernimmt.

Folgende Bushaltestellenteilbereiche in Steilshoop weisen keinen Fahrgastunterstand (FGU) auf

Stadtteil Name Bushaltestelle Name Teilbereich
Steilshoop Einkaufszentrum Steilshoop Borchertring
Steilshoop Ruwoldtweg Ri. Westen

Quelle: Angaben Hochbahn