Skip to content Skip to footer

Wussten Sie, dass das Gemeindezentrum der Martin-Luther-King-Kirche an der Gründgensstraße bzw. César-Klein-Ring unter Denkmalschutz steht?

Wer hätte es gedacht, dass die blaue Kachel in Steilshoop unter Denkmalschutz steht. Vier Adressen stehen für das Gebäudeensemble aus Gemeindezentrum und Kirchengebäude in Neu-Steilshoop in der Hamburger Denkmalschutzliste: César-Klein-Ring 27, 29, 31 und 33. Zum Denkmalschutz gehören der Außenbereich sowie der Innenbereich. Jegliche Bauarbeiten im Innenbereich der Kirche müssen mit dem Denkmalschutz abgestimmt werden. So musste ein Gitter an der Decke in Frankreich bestellt werden, da es in Deutschland keinen Lieferanten gab.

Erbaut wurde der Komplex mit den charakteristischen blauen Fliesen in den Jahren 1972 bis 1974. Er befindet sich zentral in Neu-Steilshoop, auf der anderen Straßenseite des Einkaufszentrums an der Gründgensstraße.

Aufgrund der blauen Fliesen wird unter Steilshoopern gerne der Begriff der „blauen Kachel“ genutzt. Auch der Begriff „Schwimmbad“ ist geläufig. Zwar fehlt hier eine Schwimmhalle, doch dafür bietet die Kirche einige Sozialstrukturen an, die in diesem Viertel sehr wichtig sind, z. B. Sozialberatungen, Kunst und Kultur, Treffpunkte sowie einen Gebrauchtwarenladen. Letzterer kommt dem oft schmalen Geldbeutel vieler Anwohner sehr entgegen.