Skip to content Skip to footer

Bauarbeiten der U5: Eingangsbereich vom Österreicher “Zum Bräustüberl” soll deutlich eingeschränkt werden

Für den Bau der Haltestelle am Bramfelder Dorfplatz muss ein Teil des Grundstückes Bramfelder Dorfplatz 25 vorübergehend in Anspruch genommen werden. Das seit Jahren bestehende Restaurant “Zum Bräustüberl” wird durch diese Maßnahmen erheblich eingeschränkt. Mangels eines weiteren Zugangs muss der Eingangsbereich umgebaut werden, damit auch zukünftig Rollstuhlfahrer das Restaurant nutzen können. Des Weiteren müssen Lieferwege neu gestaltet werden. Die Hochbahn hat mit dem Eigentümer und dem Betreiber versucht eine Lösung zu finden. Jedoch ist dies bisher gescheitert. Zusammen mit dem Betreiber versuche ich gerne eine Lösung mit der Hochbahn zu erzielen. Schließlich wird der Betreiber durch die Bauarbeiten auch erhebliche Einbuße verzeichnen müssen.

Wo der Betreiber steht, wird das Ende der Baustelle sein. Ein Zugang für Rollstuhlfahrer ist dann nur noch schwer umsetzbar. Hierfür sind dann Umbaumaßnahmen erforderlich. Dies wird aufgrund der angespannten Lage schwer umsetzbar sein. Ohne Zugang für Rollstuhlfahrer ist ein Betrieb nicht mehr möglich. Dies kann nicht das Ziel der Hochbahn sein.