Skip to content Skip to footer

Baumaßnahme Meiendorfer Mühlenweg: Kreisverkehr geplant, Baubeginn Angang 2023

Das Bezirksamt Wandsbek plant im Bereich Meiendorfer Mühlenweg (MMW) West, – Nord und –Ost und der Straße beim Farenland die abknickende Vorfahrt durch den Bau eines vierarmigen Kreisverkehres zu ändern (siehe Drucksache 21-3666).

Aus der Sicht der Anwohner führt der Kreisel im Ergebnis zu einer geänderten Vorfahrtsregelung. Bislang liegt eine abknickende Vorfahrt vom MMW West in die Straße beim Farenland vor, künftig entsteht mit dem Kreisel eine Vorfahrtsregelung im Kreisel, aus Sasel kommend direkt in den MMW Ost (Wohnstraße, 30er-Zone, Veloroute 6). Die Schleichwegumfahrung werde so massiv befördert.  Anwohnerinnen und Anwohner befürchten durch die Maßnahme einen erheblichen Ausweichverkehr in die Anliegerstraßen. Durch die Umsetzung eines dreiarmigen Kreisverkehres könnte dies verhindert werden.

Das Anschreiben der Anwohner finden Sie im Folgenden:

220207-Kreisel-Ini

Auf meine Anfrage 22/7317 teilt der Senat mit, dass der Beginn der Baumaßnahmen für Anfang 2023 geplant ist. Ein von den Anwohnerinnen und Anwohner gewünschter dreiarmiger Kreisverkehr wurde auf Machbarkeit in Zusammenarbeit mit der Verkehrsdirektion (VD) und dem Polizeikommissariat (PK) geprüft. Laut Senat ist die Machbarkeit in diesem Fall nicht gegeben, da die verkehrsrechtliche Grundlage fehlt, eine Verkehrsbeschränkung in Form des Entfalls einer Fahrbeziehung anzuordnen. Außerdem wäre eine Wendeanlage für den östlichen Meiendorfer Mühlenweg erforderlich, wofür keine öffentlichen Flächen vorhanden sind.

Es wurde geprüft, ob die Ostausfahrt des Kreisverkehres als Anwohnerstraße definiert werden kann, leider sei dies nach Aussage der Polizei nicht möglich. Auch erwartet das Bezirksamt Wandsbek keine nachteiligen Auswirkungen durch die Umsetzung des Kreisverkehrs. Es geht davon aus, dass es zu keiner signifikanten Verkehrsverlagerung kommt, die die übliche Nutzung der vorhandenen Straßenkategorie übersteigt.

Es bleibt zu hoffen, dass die Einschätzung vom Bezirksamt zutrifft und der Verkehr nicht in die Anliegerstraßen ausweicht.

 

Welches Verkehrsaufkommen hat die Behörde auf den Straßen Meiendorfer Mühlenweg und beim Farenland in den letzten fünf Jahren gemessen (bitte pro Quartal angeben)?

In den letzten fünf Jahren wurden vier Zählungen durchgeführt.

  1. Zählung im Jahr 2017

Bei einer Verkehrszählung im Jahr 2017 wurde für die Straße Beim Farenland nördlich Saselheider

Straße eine durchschnittliche Verkehrsstärke an Werktagen (DTVw, Montag bis Freitag) von ca.

16.400 Kraftfahrzeugen (Kfz) / 24 Stunden (h) ermittelt.

  1. Zählung am 28.05.2019

Am Knotenpunkt Meiendorfer Mühlenweg/Beim Farenland wurde eine Zählung durchgeführt. Dabei

wurden folgende Spitzenstundenwerte an den einzelnen Verkehrsarmen ermittelt:

Meiendorfer Mühlenweg – West: 1.236 Kfz/h

Meiendorfer Mühlenweg – Nord: 34 Kfz/h

Meiendorfer Mühlenweg – Ost: 120 Kfz/h

Beim Farenland: 1.126 Kfz/h

  1. Zählung am 02.09.2021

Bei der Querschnittszählung am Knotenpunkt Meiendorfer Mühlenweg/ Beim Farenland wurden im

Knotenarm Meiendorfer Mühlenweg – Ost eine Verkehrsstärke von 103 Kfz/h in der Spitzenstunde

ermittelt.

  1. Zählung im Zeitraum 14.09.-28.09.2021

Am Meiendorfer Mühlenweg Ost zwischen Beim Farenland und Saselheider Straße wurden in dem

Zeitraum bei der Querschnittszählung 11.608 Kraftfahrzeuge gezählt. Das sind durchschnittlich 829 Kfz/24h.