Skip to content Skip to footer

Bericht Regionalausschuss vom 31. März 2022 – fünf Anträge der CDU wurden einstimmig angenommen

Der Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne der Bezirksversammlung Wandsbek tagte zuletzt am 31. März 2022. Die CDU-Fraktion hat sieben Anträge gestellt, wovon diesmal ein Antrag mehrheitlich abgelehnt, einer zurückgezogen und die anderen fünf Anträge erfreulicherweise einstimmig angenommen wurden (https://sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de/bi/to010.asp?SILFDNR=1002543).

Der Regionalausschuss hat dem Antrag zur Prüfung einer Überfahrsperre im Bereich der Bramfelder Chaussee und Anderheitsallee genauso zugestimmt wie unserem Vorschlag zur Errichtung einer Ladesäule für Elektrofahrzeuge auf der Bramfelder Chaussee auf Höhe der Hausnummer 237.

Der Antrag zur Errichtung eines (mobilen) Fahrgastunterstandes an der Bushaltestelle Bramfelder Dorfplatz-Heukoppel bis zum Beginn der Bauarbeiten an der U-Bahnlinie U5 wurde nach Hinweisen der Polizei zurückgezogen, da hier durch den Beginn der Bauarbeiten an anderer Stelle die Verkehrssicherheit aus Platzgründen womöglich nicht mehr ausreichend gegeben sei.

Weiterhin wurde die Verbesserung der Regenentwässerung der Straßen Meilskamp und Iltisstieg von allen Fraktionen begrüßt. Dem Antrag zur Umbenennung des Wahlkreises für die Hamburgische Bürgerschaft und der Bezirksversammlung Wandsbek unter Einbeziehung des Stadtteils Steilshoop wurde eine grundsätzliche Bedeutung zugeschrieben, so dass aus dem Antrag der CDU ein gemeinsamer Antrag mit den Fraktionen der SPD, Grünen und Linken wurde.

Unser Antrag zur Regulierung der Taubenpopulation durch einen Taubenschlag auf dem Bramfelder Markt wurde einstimmig angenommen. Somit zeigt sich einmal mehr: Konstruktive Opposition wirkt!

Autor: Jens Wagner