Skip to content Skip to footer

Berufsförderungswerk Farmsen – Schwimmbad bis mindestens September 2025 gesichert und Neubau erst ab 2026 – Hamburg verliert entgegen politischer Forderungen vorübergehend ein Schwimmbad

Das lehrschwimmorientierte Becken (LSB) im Bereich des ehemaligen Geländes der BFW Berufsförderungswerk Hamburg GmbH in Farmsen soll abgerissen werden. An anderer Stelle soll ein Ersatzbau erfolgen. „Zum Weiterbetrieb des bestehenden Lehrschwimmbeckens wurde zwischen der Eigentümerin und der Betreiber-GmbH ein Vertrag mit Laufzeit bis September 2025 abgeschlossen. Das auf dem ehemaligen Berufsförderungswerk (BFW)-Gelände bestehende Lehrschwimmbecken wird voraussichtlich 2025 abgerissen.“ so der Senat mit Drs. 22/9614.

Ein Neubau hingegen soll erst im Jahr 2026 erfolgen (22-10475). Somit würde entgegen der politischen Forderung in einer Übergangszeit ein Schwimmbecken entfallen.

Die Kosten für die Errichtung des Schwimmbades sind bereits von knapp sechs Mio auf nunmehr 12 Mio gestiegen, weil der Senat sich mit dem Standort zu viel Zeit gelassen hat. Ursprünglich wurden 45 Prozent der Projektkosten vom Bund eingeworben. In Summe waren dies 2.960.703 Euro. Durch die gestiegenen Baukosten wurde dieser Förderungsantrag zurückgezogen und ein neuer Antrag über 5.718.168 € gestellt, welcher am 14.12.2022 durch den Haushaltsausschuss des Bundestages bewilligt wurde. Es wurden entgegen einiger Pressemitteilung nicht 5,7 Mio eingeworben, sondern lediglich 2,8 Mio Euro zusätzlich. Und dies war nur erforderlich, weil der Senat mit den Planungen nicht hinterher kam.

Dieses Problem wird auch beim neuen Förderungsantrag vorliegen. Wenn die Planungen nicht schnellst möglichst abgeschlossen werden, ist davon auszugehen, dass die Kosten erneut steigen werden und ein neuer Antrag beim Bund erforderlich sein wird. Bisher kann der Senat nicht mal einen Standort benennen. Dies verwundert, da in den Arbeitsprogrammen des Bezirkes Wandsbek bereits Planungen für das neue Schwimmbad auf dem Gelände der Eric-Kästner Schule in Farmsen eingestellt worden sind.

Betreiber sollen die „Schwimm- und Sportfreunde Farmsen gGmbH“ werden, welche sich aus aus fünf Gesellschaftern zusammensetzen:

  • DLRG Ortsgruppe Hamburg Nord-Ost e.V.
  • Farmsener Turnverein von 1926 e.V.
  • Schwimmschule Paddelchen
  • Verein zum Betrieb der Kita an der Katholischen Schule Farmsen e.V.
  • Walddörfer Sportverein von 1924 e.V.

Die Planungen sind nahezu abgeschlossen. Die Errichtung des Lehrschwimmbeckens
ist auf dem Grundstück Erich Kästner Schule (BS 19) im Bereich des jetzigen Schülerparkplatzes vorgesehen. (22/10972)