Skip to content Skip to footer

Barrierearmer Schwimmspaß in Farmsen – Sanierung des Lehrschwimmbeckens abgeschlossen

Startschuss für barrierearmen Schwimmspaß in Farmsen: Das Lehrschwimmbecken des Farmsener Turnvereins (FTV) ist durch den Landesbetrieb Schulbau Hamburg aufwendig saniert und ausgebaut worden. Das Lehrschwimmbecken ist vor allem für den Schwimmunterricht von Kindern und Jugendlichen sowie für die soziale Infrastruktur in Farmsen von großer Bedeutung.

Im Rahmen der Sanierung, die von dem zur Finanzbehörde gehörenden Landesbetrieb SBH | Schulbau Hamburg koordiniert und durchgeführt wurde, ist der Umkleide- und Sanitärbereich barrierearm gestaltet worden. Durch den Um- und Ausbau des Eingangsbereichs können zukünftig auch Kinderwagen und Rollatoren in Boxen untergestellt werden. Die Energieversorgung wurde genau wie die Elektrik instandgesetzt und modernisiert. Außerdem war eine Reparatur des Siels erforderlich. Die Gesamtinvestitionen belaufen sich auf rund 600.000 Euro. Die Stadt Hamburg übernahm circa 125.000 Euro, aus dem Quartiersfonds wurden außerdem zusätzlich etwa 385.000 Euro zur Verfügung gestellt. Gefördert wurde das Projekt außerdem mit rund 85.000 Euro aus Mitteln des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen“.