Skip to content Skip to footer

Bramfelder Chaussee, Ecke Steilshooper Allee: Gefährliche Engstelle – Anwohner fordern sicheren Radweg und Bürgersteig

An der Bramfelder Chaussee gibt es eine brenzlige Engstelle, an der Radfahrer, Fußgänger, Rollerfahrer, Hundebesitzer, ältere Personen und Mütter und Väter mit Kinderwagen besonders aufpassen müssen. Täglich kommt es dort zu Beinahekollisionen, die gefährlich ausgehen können.

Anfang der 2000er-Jahre wurde hier die Rechtsabbiegerspur erweitert – auf Kosten des Bürgersteigs und Radweges. Der Bürgersteig ist dort auf einer Länge von 25 Metern knapp 1,5 Meter breit. Fußgänger müssen sich den Weg mit Rad- und Rollerfahrern (aus beiden Richtungen kommend) teilen.

Eine Gruppe von Anwohnerinnen und Anwohnern der Siedlung an der Glindwiese hat der Bezirksversammlung daher eine Eingabe vorgelegt. Die 22 Unterzeichnerinnen und Unterzeichner wünschen sich einen Rückbau der Rechtsabbiegerspur zugunsten eines Fahrradstreifens. Der Fußweg müsse ausreichend breit sein. Derzeit können sich dort kaum zwei Kinderwagen gegenseitig ausweichen.

Antwort der Verkehrsbehörde: Die Behörde begrüßt den Vorschlag, sieht jedoch derzeit keine Möglichkeit der Änderung. Im Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer gäbe es derzeit, wie auch im Bezirksamt Wandsbek, keine Personalkapazitäten, sich dem Problem anzunehmen. Zudem würden die Prioritäten in Sachen Radverkehr anders liegen: Velorouten, Bezirksrouten und Radschnellwegmaßnahmen wären vorrangig.

Ich finde es sehr gut, dass sich die Anwohnerinnen und Anwohner sich vernetzt und an die Verwaltung gewendet haben. Die Antwort der Verkehrsbehörde ist natürlich enttäuschend. Dieses Problem darf keine weiteren zwanzig Jahre bestehen bleiben.

 

 

 

 

Die Eingabe finden Sie hier: https://sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1017221

Hier ist die Antwort der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende zu finden: https://sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1017834