Skip to content Skip to footer

Buslinien 37 und 173 wurden durch die Buslinie M18 ersetzt – 153 Fahrten weniger zum Bramfelder Dorfplatz – Was meinen Sie?

Die Schnellbuslinie 37 und die Buslinie 173 wurden durch die Metrolinie 18 abgelöst. Dadurch hat die Frequentierung in der Woche zum Bramfelder Dorfplatz um 153 Fahrten abgenommen. Konnte man vorher mit der 37 und 173 von montags bis sonntags 748 mal zum Bramfelder Dorfplatz fahren, kann man dies heute nur noch 595. Allein Samstags fahren 69 Busse weniger zum Bramfelder Dorfplatz. Sonntags nochmal 57 weniger.

Die CDU-Fraktion hatte beantragt, dass das Schnellbusnetz zeitnah in das verbleibende StadtBus- und MetroBus-Netz integriert werden kann“ (Drs. 21/483). Jedoch sollte dies nicht zu einer Reduzierung der Frequenzierung führen. Der Schnellbus wurde hauptsächlich nicht genutzt, weil der Aufschlag abgeschreckt hat. Hier hätte man für den Schnellbus eine neue Linie ohne Zuschlag schaffen können.  Bramfeld bleibt weiterhin abgehängt. Im Regionalausschuss beantragt die CDU-Fraktion eine Ausweiterung der Frequentierung. 

Auf meine Anfrage (Drucksache 22/6965) teilt der Senat mit, dass die früher mit unterdurchschnittlicher Auslastung und Wirtschaftlichkeit betriebenen Schnellbuslinien sukzessive in das Stadt- und Metrobusnetz integriert und überführt wurden.

Wie oft wurde der Bramfelder Dorfplatz pro Tag mit den Buslinien 37 und 173 angefahren?

“Montags bis freitags verkehrte die Stadtbuslinie 173 am Bramfelder Dorfplatz mit 201 Fahrten am Tag. Samstags waren es 172 und sonntags 150 Fahrten täglich. Auf der Schnellbuslinie 37 verkehrten am Bramfelder Dorfplatz montags bis freitags 99 Fahrten am Tag. Samstags waren es 69 und sonntags 57 Fahrten täglich (22/6965).”  Insgesamt: 748.

 

Wie oft wird der Bramfelder Dorfplatz pro Tag mit der Buslinie M18 angefahren?

“Montags bis freitags verkehrt die Metrobuslinie 18 am Bramfelder Dorfplatz mit 273 Fahrten am Tag. Samstags sind es 172 und sonntags 150 Fahrten täglich (22/6965).” Insgesamt: 595.  Somit 153 weniger als vorher. 

Warum sei die Einstellung der Schnellbuslinie 37 aus der Sicht des Senats sinnvoll?

“Der östliche Abschnitt der Schnellbuslinie 37 wurde mit der Stadtbuslinie 173 zusammengefasst und zur Metrobuslinie 18 aufgewertet. Neben der Führung über den regional bedeutenden Netzknoten U/S Barmbek wird die neue Metrobuslinie 18 über Biedermannplatz und Beethovenstraße nach U Mundsburg geführt. Dadurch kann in dicht besiedelten Bereichen im Stadtteil Barmbek Süd erstmals Metrobusqualität angeboten werden. Mit der neuen Haltestelle Bartholomäus-Therme bekommen zahlreiche neue Fahrgäste ein gutes Verkehrsangebot. Zudem verkehrt die Metrobuslinie 18 im Gegensatz zur Schnellbuslinie 37 zuschlagfrei und stellt so für viele Haltestellen erstmalig eine zuschlagfreie Direktverbindung in die östliche Innenstadt her. Durch die Harmonisierung mit den Angeboten der Linien 166 und 173 auf der Bramfelder Chaussee bzw. Bramfelder Straße konnte ein gleichmäßiges, verstetigtes Fahrtenangebot geschaffen werden. Die Angebotsmaßnahmen verfolgen das Ziel, die Anzahl notwendiger Umstiege und die Reisezeiten für die weit überwiegende Anzahl der Fahrgäste im HVV-Gebiet zu verringern. Im Einzelfall können die verbesserten Angebote auch zu längeren Fahrzeiten führen. Maßgabe ist hier jeweils, dass die Vorteile einer Änderung überwiegen und für das Gesamtnetz eine Verbesserung darstellen. Je nach Zielhaltestelle kann das Fahrtziel durch einen Umstieg an der Station U/S Barmbek oder U Wandsbek-Gartenstadt (mit dem Metrobus 8) in einer kürzeren Reisezeit erreicht werden.