Skip to content Skip to footer

Gelder für junges Klima- und Umweltengagement beim Jugendumweltrat Hamburg beantragen

Folgende Meldung möchte ich Ihnen nicht vorenthalten: “Ich möchte Sie/Euch auf den Förderfonds „Junges Engagement im Klima- und Umweltschutz“ der Bürgerstiftung Hamburg hinweisen. Natürlich würde ich mich freuen, wenn Sie/Ihr unsere Ausschreibung weiterleiten würden/würdet.

FINANZIELLE FÖRDERUNG VON JUNGEM KLIMA- UND UMWELTENGAGEMENT

Mit der Einrichtung des Fonds haben wir uns zum Ziel gesetzt, Jugendliche aus Hamburg (10 – 25 Jahre) darin zu unterstützen, ihre eigenen Projekte und Ideen zum Umwelt- und Klimaschutz umzusetzen. Die maximale Fördersumme beträgt 3.000€. Antragsberechtigt sind sowohl freie außerschulische Jugendgruppen als auch Projekte, die an der Hochschule, in der Schule oder im Jugendverband angesiedelt sind. Wichtig ist, dass die jungen Menschen sowohl Impulsgeber als auch Durchführer der Projekte sind.

Über die Vergabe der Fördermittel entscheidet der Jugendumweltrat der BürgerStiftung Hamburg auf jährlich vier bis fünf Beschlusssitzungen. Der Jugendumweltrat umfasst etwa 20 ehrenamtliche Mitglieder im Alter zwischen 14 und 25 Jahren.

Die nächsten Fristen zur Antragsstellung sind wie folgt:

  • So. 27.02.2022 (Beschlusssitzung am 29.03.2022)
  • Mo. 02.05.2022 (Beschlusssitzung am 01.06.2022)

Die aktuellen Antragsfristen, die Antragsunterlagen und Förderkriterien sowie weitere Informationen zum Förderfonds und zum Jugendumweltrat finden sich auf unserer neuen Homepage:

https://www.buergerstiftung-hamburg.de/jugendumweltrat

Schöne Grüße

Volker Uhl

Volker Uhl

Programmmanager  // [‘You:sful] – Lernen durch Engagement

Koordination // Jugendumweltrat Hamburg

BürgerStiftung Hamburg

Schopenstehl 31

20095 Hamburg

Tel.: 040 / 87 88 969 – 77

Mail: volker.uhl@buergerstiftung-hamburg.de

Web: www.buergerstiftung-hamburg.de

Datenschutzhinweise

[‘You:sful] – Lernen durch Engagement

Website  Neuigkeiten  Toolbox  Engagementguide

Jugendumweltrat Hamburg

Website