Skip to content Skip to footer

Denkmalschutz: CDU hakt nach – Das Pförtnerhaus im Berner Gutspark erhalten!

Der Wandsbeker CDU-Bezirksabgeordnete für Farmsen-Berne, Ralf Niemeyer, will nicht mehr warten. Das denkmalgeschützte Kleinod von Gebäude am Berner Heerweg 369 verfällt zusehends. Mit der seit Jahren geplanten Sanierung geht es nicht voran. Die Fenster sind vernagelt, das Dach defekt, es steht einsam und verlassen am Berner Gutspark, umhüllt von einem Bauzaun.

Ralf Niemeyer und die CDU-Fraktion des Regionalausschusses Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne wollen diesen Zustand nicht akzeptieren. Denn je mehr das Gebäude verfällt, desto teurer wird die Sanierung. Und je teurer eine Sanierung wäre, desto weniger ist deren Durchführung wahrscheinlich.

Schon in 2020 berichtete die Morgenpost, dass die Immobilie auch als Gastronomie oder Beherbergungsstätte genutzt werden dürfte. Im Mai 2021 berichtete das Hamburger Wochenblatt über das Pförtnerhaus, das damals liebevoll saniert werden sollte.

Bekannt ist weiterhin Folgendes (Informationen der Verwaltung): „Das Pförtnerhaus befand sich bei dem Verkauf an die gegenwärtige Eigentümerschaft in einem leicht vernachlässigten Zustand (mangelnder Bauunterhalt). Es liegt eine denkmalrechtliche Genehmigung zur Sanierung vom 30. März 2021 vor, die gemäß § 11 Abs. 3 des Denkmalschutzgesetzes drei Jahre gültig ist.

Das Denkmalschutzamt befindet sich seit mehreren Jahren in Gesprächen zur Sanierung. Nach derzeitigem Kenntnisstand nahmen die Eigentümer jedoch Abstand von der Sanierung und versuchten, das Objekt weiter zu verkaufen.

Eine Sicherungsverfügung vom 2. September 2022 wurde bisher nur in Teilen umgesetzt (Stand 19. Oktober .2022), das Denkmalamt ist im Kontakt. Bei Nicht-Ausführung kann eine Ersatzvornahme folgen. Fördermittel des Denkmalschutzamts wurden nicht beantragt.“

Weiterhin schreibt das Bezirksamt Wandsbek: „Eine wirtschaftliche Unzumutbarkeit schließt das Denkmalschutzamt aus, da der Eigentümerschaft beim Kauf sowohl die Schäden als auch die Denkmaleigenschaft bekannt waren.“ Das heißt, der Eigentümer muss tatsächlich demnächst die Sanierung beginnen.

Die CDU-Fraktion beantragte daher am 01.12.22, dass die Verwaltung und die zuständigen Fachbehörden den Zustand des Hauses prüfen mögen. Zudem sollten sie darauf hinwirken, dass mit der Sanierung begonnen werden solle.

Der CDU-Antrag wurde aufgrund der Zuständigkeiten in den Unterausschuss für Bauangelegenheiten überwiesen. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten.

Info:

Antrag: https://sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1017760

Aktuelle Informationen der Verwaltung zum Thema: https://sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1017577