Skip to content Skip to footer

Die BUKEA-Pressestelle veröffentlicht veraltete Baumzahlen (aus dem Jahr 2014), um Erfolge vorzutäuschen?

Hamburg steht, gemäß BUKEA, im direkten Vergleich der sieben bevölkerungsreichsten Großstädte, im Verhältnis Anzahl Straßenbäume je 1.000 Einwohner, an erster Stelle (Presse- und Instagram-Mitteilung vom 09.02.2021). Demnach wies Hamburg 132 Straßenbäume pro 1.000 Einwohner auf. Nun muss die BUKEA auf meine Anfrage mitteilen (22/7021), dass die Zahlen aus dem Jahr 2014 stammen und Hamburg im Jahr 2020 lediglich 121 Bäume pro 1.000 Einwohner aufwies. Ein deutlicher Unterschied. Ob man mit diesen Zahlen noch Spitzenreiter ist, ist der BUKEA nicht bekannt.

Fehler passieren. Ich hätte mir gewünscht, dass die BUKEA den Fehler offen eingesteht und berichtigt. So wirkt es so, als ob die BUKEA die Zahlen offensichtlich falsch dargestellt hat.