Skip to content Skip to footer

Keine HVV-Switch-Punkte in Bramfeld, Farmsen-Berne und Steilshoop bisher

Wir von der CDU Hamburg setzen bei der Verkehrswende auf Angebote statt Verbote. Dafür sollte das Angebot des ÖPNV und das des Carsharings und Ridesharings größer, vielfältiger und auch günstiger werden. Es muss gegenüber der Fahrt mit dem Privat-PKW echte Alternativen geben.

Dazu gehört auch das Angebot der HVV-Switch-Punkte. Dort kann man sich einen PKW oder je nach Angebot auch ein Fahrrad oder einen Roller leihen. Sie stehen oft in der Nähe zu Haltestellen des HVV-Netzes und in den Quartieren.

Doch in den drei Stadtteilen Bramfeld, Steilshoop und Farmsen-Berne gibt es leider noch keinen einzigen HVV-Switch-Punkt. Das soll sich laut Senat (Drs. 22/7426) jedoch ändern. Zu den bisher 88 HVV-Switch-Punkten sollen sich bis 2024 über 130 weitere gesellen. Wo genau, ist bisher jedoch nicht veröffentlicht.

In den nächsten 12 Monaten sind folgende Standorte in der Auswahl: Bielfeldtstraße, Dieselstraße, Elsässer Straße, Kaltenkircher Platz sowie zwei bis drei Standorte im Bezirk Harburg.

Leider sind unsere Stadtteile damit vorerst nicht berücksichtigt. Positiv anzumerken ist allerdings, dass mit der HVV-Switch-App schon jetzt innerhalb von Sekunden ein Leih-PKW gefunden und reserviert werden kann. Das ist für eine Fahrt zum Einkaufen, einen kleinen Ausflug oder zum Recyclinghof schon eine gute Sache, insbesondere wenn ökostrombetriebene Stromer zur Verfügung stehen.

Doch natürlich erwarte ich mehr: Wenn auch die Bewohner/innen der äußeren Stadtteile verstärkt das eigene Auto stehen lassen oder sogar abschaffen sollen, braucht es entsprechende Angebote.

Alle HVV-Switch-Punkte finden Sie hier: https://www.hvv-switch.de/de/hvv-switch-punkte/