Skip to content Skip to footer

Opposition wirkt: Schilder für den Brückenstieg bei der U-Bahnhaltestelle Berne – Verbindungsweg zwischen Bekassinenau und U-Berne, westlich der U-Bahntrasse

Viele Bürger wünschen sich, dass auf dem Brückenstieg bei der U-Bahnhaltestelle Berne Schilder aufgestellt werden, die verdeutlichen, dass es sich um einen Fußweg handelt. Derzeit wird dieser Weg vermehrt von Fahrrädern und E-Scooter als Ausweichstrecke genutzt. Bei dem Brückenstieg, Verbindungsweg zwischen Bekassinenau und U-Berne, westlich der U-Bahntrasse handelt es sich nach Aussage des Bezirksamtes Wandsbek um einen Privatweg, wodurch eine Anordnung des Verkehrszeichens 239 StVO „Gehweg“ für die Polizei nicht möglich sei. Die ursprüngliche Beschilderung wurde leider entfernt.

Ich habe mich daher an den Eigentümer, den Senat (SAGA), gewandt und darum gebeten, dass hier Schilder mit “Gehweg” aufgestellt werden. Mit Drucksache 22-10656 hat der Senat nun mitgeteilt, dass die SAGA als Eigentümerin des Grundstückes zeitnah die Aufstellung von zwei Privatschildern mit dem Hinweis „Gehweg“ veranlassen wird.