Skip to content Skip to footer

Erfolg: Motorradparkplätze vor der Marktplatzgalerie Bramfeld – CDU hat sich im Regionalausschuss dafür eingesetzt

🏍️🅿️ Haben Sie’s mitbekommen? In der Herthastraße ist neben den Fahrradbügeln nun ein Motorradparkplatz hergestellt worden.

💪 Jörg Pöhls aus der CDU-Fraktion im Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne, hat sich besonders dafür starkgemacht.⌛ Schon 2015 hat sich die CDU-Fraktion im Ausschuss, damals mit Philipp Hentschel, Olaf Böttger, Huy Tam Van, Torsten Lauth und mir für solche Parkplätze eingesetzt.

Letztlich wurde der Antrag damals abgelehnt. 🚫 Der Marktplatz sollte damals wie heute von motorisiertem Verkehr freigehalten werden, mit Ausnahme der Marktbeschicker und des Lieferverkehrs. Das führte zu vielen Strafzetteln, da viele Zweiradfahrer keine andere gute Möglichkeit fanden, ihr Motorrad abzustellen. Ins Parkhaus wollen viele nicht fahren.

👉 2021 hat die CDU einen erneuten Antrag gestellt. Dieses Mal für eine Nebenfläche der Herthastraße. Dieser wurde allerdings nur geändert vom Ausschuss beschlossen (mit Enthaltung der CDU): Es solle erst geprüft werden, ob eine Ladesäule oder ein Baum an besagter Stelle Platz finden könne. 👉 Nein, es war Beides nicht möglich – also stellte die CDU diesen Antrag in 2022 erneut – nun mit Erfolg. ✅ Vor kurzem wurde er in 2023 fertiggestellt.

So aufwendig können kleine Dinge manchmal sein – aber es hat sich gelohnt, auch wenn es praktisch zwei Generationen von Ausschussmitgliedern brauchte.