Skip to content Skip to footer

Erschreckend: Seit 2015 wurden in Farmsen-Berne unglaubliche 465 gefällte Bäume nicht nachgepflanzt

In Farmsen-Berne werden immer mehr Bäume gefällt. Das Defizit von 2015 bis heute liegt bei mindestens 465 Bäumen. Diese Zahl basiert auf den Daten des Senats (22/10788).

Das Defizit dürfte allerdings noch viel größer sein, denn Fällungen auf privatem Grund finden keinen Eingang in die Statistik des Senates. Bei der Rodung des Wäldchens „Bramfeld 70“ wurden allein über 100 Bäume gefällt, die nicht mit eingerechnet werden.

Unbestritten ist, dass in bestimmten Fällen wie bei Krankheiten, Schädlingsbefall oder bei Gefahr für Leib und Leben eine Fällung unvermeidbar ist. Nichtsdestotrotz sollte jeder gefällte Baum mindestens eins zu eins nachgepflanzt werden – und zwar dort wo er gefällt wurde. Wir brauchen die Bäume hier bei uns vor Ort und nicht irgendwo in Schleswig-Holstein oder Niedersachsen.