Skip to content Skip to footer

Fakten: Getötete Wildtiere in Hamburg 2021 und 2022 – 1.751 getötete Wildtiere

Unter https://www.hamburg.de/wildnachweise werden die jährlich getöteten Wildtiere gemeldet. Hier sind zwar auch tot aufgefundene Tiere gelistet, die meisten sind jedoch durch Jäger erlegt.

Getötete Wildtiere in Hamburg & Wildunfälle

Im Jagdjahr 2021/2022 wurden 1.751 getötete Wildtiere gemeldet. Darunter auch 581 Füchse. Durch meine Anfrage (Drs. 22/8992) ist zu erfahren, dass es im Jahr 2021 in Hamburg 277 Wildunfälle gab. Im Jahr 2022 waren es mit Stand 31.05.2022 bisher 128 Wildunfälle.

Erlöste (Wild-)Tiere: Keine Statistik

Es kommt vor, dass Haustiere oder Wildtiere aufgrund schwerer Krankheit oder Verletzung von ihrem Leiden erlöst werden und getötet werden müssen. Darüber gibt es jedoch keine Statistiken. Nur wenn Schusswaffengebrauch durch die Polizei im Spiel ist, wird dies statistisch erfasst.

Im Jahr 2021 wurden von der Polizei insgesamt 45 und im Jahr 2022 (bis zum 9. August) bislang 41 Tiere durch Schusswaffengebrauch von ihren Leiden erlöst.

Verletzte Wildtiere an das Tierheim

Laut Senat übergibt die Polizei – obwohl dazu nicht verpflichtet – verletzte Wildtiere an den HTV, also das große Tierheim in der Süderstraße. Dies gilt, wenn die Polizei zur Einschätzung gelangt, dass das jeweilige Tier behandlungsfähige Leiden aufweist.