Skip to content Skip to footer

Flüchtlingsunterkunft mit 304 Plätzen am Luisenhof in Farmsen-Berne geplant – Fertigstellung soll Ende 2023 sein

Auf meine Anfrage teilt der Senat mit Drucksache 22/8879 mit, vorausgesetzt, dass eine Baugenehmigung kurzfristig auflagenfrei erteilt werden kann und die zu beauftragenden Bauleistungen kurzfristig ausgeschrieben und vergeben werden können, wird mit einem Start der Bauarbeiten voraussichtlich Anfang des 4. Quartals 2022 gerechnet. Mit einer Fertigstellung kann frühestens etwa Anfang des 4. Quartals 2023 gerechnet werden.

Des Weiteren teilt der Senat mit, dass die Eignung des Grundstückes für eine Flüchtlingsunterkunft sich aus Verfügbarkeit der Fläche sowie ihren Dimensionen ergibt, die angesichts der steigenden Not eine Ausnutzung für eine Unterbringung von 304 Personen zulässt. Weitere Argumente, die für eine Aktivierung der in Rede stehenden Fläche sprechen, sind die planungsrechtliche Zulässigkeit des geplanten Bauvorhabens und der weit fortgeschrittene Abstimmungsprozess mit den beteiligten Fachämtern und Fachbehörden.

Auf die Frage, welche weiteren Grundstücke geprüft wurden, hat der Senat leider keine konkrete Aussage gemacht. So teilt er mit:

“In der Vergangenheit wurde eine Vielzahl von Grundstücken und Bestandsimmobilien im gesamten Hamburger Stadtgebiet auf die Eignung als Standort zur Unterbringung von Schutzsuchenden geprüft, so auch im Bezirk Wandsbek. Gründe für eine Ablehnung der sondierten Immobilien liegen in der fehlenden Verfügbarkeit, anderweitiger Disponierungen für die kurz- und mittelfristige Verwendung (z. B. geplanter Wohnungsbau), etwaiger Einschränkungen durch Emissionen (z.B. Lärm), planungsrechtlicher Restriktionen oder zu hoher Kaufpreise, falls die Immobilien von privater Seite angeboten wurden.”

Ich bleibe dabei. Im Bereich vom Luisenhof sind bereits in einem Umkreis von einem Kilometer drei Flüchtlingsunterkünfte mit mehr als 600 Geflüchteten. Für eine gelungene Integration wäre es sinnvoller Flüchtlingsheime in anderen Quartieren, welche bisher noch keine Flüchtlingsunterkunft aufweisen, zu ertüchtigen. 

Flüchtlingsunterkunft mit 304 Plätzen am Luisenhof in Farmsen-Berne geplant