Skip to content Skip to footer

Fortschritte beim Abbau der “Bettelampeln” in Bramfeld, Steilshoop und Farmsen-Berne

Die sogenannten “Bettelampeln” stellen ein Relikt aus vergangenen Zeiten dar, als der motorisierte Verkehr Vorrang hatte. Doch wir sind auf einem guten Weg, diese veralteten Signalanlagen Schritt für Schritt zu beseitigen.

 

Aktueller Stand der “Bettelampeln” in Bramfeld, Steilshoop und Farmsen-Berne

 

Mit Stand vom 1. Juli 2023 sind nur noch 34 Lichtsignalanlagen mit der umstrittenen “Bettelampelschaltung” aktiv. Gute Nachrichten für uns: In Bramfeld, Steilshoop und Farmsen-Berne gibt es keine aktiven “Bettelampeln” mehr, außer einer einzigen in Bramfeld an der Kreuzung Bramfelder Chaussee/Fabriciusstraße (22/12519).

 

Seit Anfang 2022 wurden bereits an 47 Lichtsignalanlagen die sogenannten “Bettelampelfunktionen” abgeschaltet, darunter auch einige bei uns:

 

  • Berner Heerweg/Berner Brücke (abgeschaltet am 05.01.2023)
  • Bramfelder Chaussee/Berner Chaussee (abgeschaltet am 07.03.2022)
  • Bramfelder Chaussee/Haldesdorfer Straße (abgeschaltet am 12.01.2023)
  • Bramfelder Chaussee/Herthastraße (abgeschaltet am 26.04.2022)
  • Bramfelder Chaussee/Moosrosenweg (abgeschaltet am 25.07.2022)
  • Bramfelder Chaussee/Steilshooper Allee (abgeschaltet am 18.08.2022)
  • Bramfelder Chaussee/Werner-Otto-Straße (abgeschaltet am 25.07.2022)
  • Steilshooper Allee/Alfred-Mahlau-Weg (abgeschaltet am 11.02.2022)

Seit Anfang 2022 wurden keine neuen Lichtsignalanlagen mit der sogenannten “Bettelampelfunktion” mehr in Betrieb genommen.

 

Ausblick auf die Zukunft:

Es ist das Ziel, bis Ende des Jahres 2024 weitere 14 Lichtsignalanlagen mit der “Bettelampelfunktion” abzuschalten. Hierbei ist jedoch wichtig, dass die Abschaltungen im Rahmen von Baumaßnahmen erfolgen, um zusätzliche Verkehrseinschränkungen zu vermeiden. Unter diesen geplanten Abschaltungen befindet sich auch die letzte verbliebene “Bettelampel” in Bramfeld an der Kreuzung Bramfelder Chaussee/Fabriciusstraße. Ein genaues Datum für die Umschaltung steht jedoch noch nicht fest.

 

Zusätzlich wird bei der nächsten Bearbeitung der jeweiligen Lichtsignalanlagen geprüft, ob die “Bettelampelfunktion” abgeschaltet werden kann. Das Ziel ist es, den Verkehrsfluss für alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer weiter zu verbessern.