Dachbegrünung von Bushaltestellen: Rot-Grün übernimmt verspätet CDU-Antrag

Vom 31.08.19 datiert der CDU-Antrag, Bushaltestellen nach dem Vorbild der niederländischen Stadt Utrecht zu begrünen.

 

Damals wurde er von Rot-Grün abgelehnt. Anderthalb Jahre später, am 10.03.21, stellt Rot-Grün fast denselben Antrag selbst.

 

Darüber könnten wir uns jetzt ärgern, doch wichtiger ist, dass der Vorschlag umgesetzt wird.

 

Die Koalition will zunächst ein Pilotprojekt prüfen lassen.

 

Darum geht’s: In Utrecht sind 316 Bushaltestellen begrünt. Die Politik hat in der 360.000-Einwohner-Stadt verstanden, dass durch diese relativ einfache und kostengünstige Maßnahme die Luft von Feinstaub gereinigt werden, Regenwasser gespeichert und Insektenfutter angeboten werden kann.

 

In unmittelbarer Nähe zu den kleinen Grünflächen wird durch Verdunstung auch eine die Umgebung abkühlende Wirkung erzielt – immer wichtiger in durch den Klimawandel immer heißeren Sommern.

 

Zudem besitzt Grün eine beruhigende Wirkung und stärkt das Image als umweltfreundliche Stadt. Mittlerweile beschäftigen sich mit dieser Idee immer mehr Städte, u. a. Bernau, Bremen, Duisburg, Paderborn, Leipzig, Düsseldorf oder Münster.

 

Die CDU um unseren Fraktionsvorsitzenden Dennis Thering war schon 2019 der Meinung, dass Gründächer auf Bushaltestellen auch Hamburg gut zu Gesicht stehen würden. Daher freut uns, dass Rot-Grün unseren Vorschlag etwas verspätet, aber immerhin, nun übernommen hat.

 

Maßnahmen wie Dachbegrünung dürfen allerdings nicht davon ablenken, gefällte Bäume zu ersetzen und Grünstreifen bei der Neugestaltung von Straßen und Nebenflächen zu erhalten und zu pflegen.

 

Weiterführendes

 

Antrag CDU: https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/67538/bushaltestellen_begruenen.pdf

 

Antrag Rot-Grün: https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/74834/pilotprojekt_fuer_dachbegruente_fahrgastunterstaende.pdf

 

Medienbeiträge dazu:

 

https://www.welt.de/kmpkt/article196861495/Utrecht-Daecher-von-Bushaltestellen-fuer-Bienen-und-Insekten-begruent.html

 

(Paywall:) https://www.abendblatt.de/hamburg/article231798807/Gruene-Bushaeuschen-fuer-Hamburg-CDU-reklamiert-die-Idee-fuer-sich.html

 

https://www.welt.de/regionales/hamburg/article228245445/Hamburg-Fuer-mehr-Artenvielfalt-will-Rot-Gruen-Bushaltestellen-begruenen.html

 

https://utopia.de/utrecht-bienen-gruene-bushaltestellen-150197/