Vermehrt anleinpflichtige Hunde ohne Leine unterwegs – Wo kann ich diese Vergehen melden?

Immer wieder weisen mich Anwohner/Innen darauf hin, dass in Bramfeld, Steilshoop und Farmsen-Berne vermehrt anleinpflichtige Hunde ohne Leine unterwegs sind. Viele Bürger/innen haben Angst, gerade vor großen und aggressiven Hunden, schließlich besteht der Leinenzwang nicht ohne Grund.

 

Bei Verstößen ist grundsätzlich der Hundekontrolldienst unter +49 40 428544101 zu informieren. Jedoch ist dieser nicht im Bezirk Wandsbek ansässig und nur eingeschränkt besetzt. Bis dieser vor Ort ist und eingreifen kann, wird der Hundebesitzer die Gassi-Runde mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits beendet haben. (Weitere Infos unter https://www.hamburg.de/behoerdenfinder/hamburg/11838995/). Mit Drucksache 42-4649 teilt der Senat mit, dass seit dem 1. Januar 2021 der Hundekontrolldienst an keinem Wochenende tätig war.

 

Wenn der Hundekontrolldienst nicht erreichbar sein sollte, kann auch die örtliche Polizeidienststelle kontaktiert werden. Für Bramfeld und Steilshoop ist das PK 36 unter +49 40 4286-53610 und für Farmsen-Berne das PK 38 unter +49 40 4286-53810 zuständig.

 

Eigentlich sollte für derlei Fälle ein Ordnungsdienst zuständig sein. Dieser wurde jedoch durch die SPD 2014 abgeschafft (siehe https://www.sandrokappe.de/bod). Nun muss sich die Polizei zusätzlich um derlei Problemfälle kümmern.

 

Ordnungsdienst fehlt

 

Bei diesem Beispiel wird wieder deutlich, dass die Abschaffung des bezirklichen Ordnungsdienstes Ende 2014 große Lücken hinterlassen hat. Ein durchgängig erreichbarer und hilfsbereiter Ordnungsdienst würde die Frage der Zuständigkeit sofort beantworten.

 

Die Polizei ist in solchen Fällen durch die ohnehin schon hohe Arbeitsbelastung eigentlich der falsche Ansprechpartner. In vielen anderen deutschen Städten und Kommunen übernimmt der Ordnungsdienst derlei Aufgaben.

 

Die CDU fordert einen starken Ordnungsdienst, damit solche Mankos gar nicht erst entstehen und sich die Polizei auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren kann!