Skip to content Skip to footer

Kein Weihnachtsmarkt in Bramfeld: Auch Glühweinstand und Karussell fallen aus

Auch in diesem Jahr wird es bedauerlicherweise keinen Weihnachtsmarkt in Bramfeld geben, weder in großem noch in kleinem Maßstab. Vor der COVID-19 Pandemie gab es vor dem Einkaufszentrum Bramfeld immer einen Glühweinstand, Schmalzbäcker und Wurststand sowie ein Karussell, die das sehr festliche Ambiente im Einkaufszentrum nach außen vor die Türen der Marktplatz Galerie im Bereich der Herthastraße erweiterten. Doch auch diese beliebten Attraktionen werden derzeit nicht mehr angeboten werden können.

In der Vergangenheit übernahm das Einkaufszentrum Bramfeld dankenswerterweise die vollen nicht unerheblichen Kosten für diese kleine zusätzliche Attraktion im Außenbereich. Doch bedauerlicherweise sah sich das EKZ Bramfeld in der Vergangenheit immer wieder mit teils unschönen Beschwerden und negativen Rückmeldungen konfrontiert. “Peinlich für Bramfeld, macht endlich was Großes” oder “Nur lächerlich” sind nur einige der uncharmanten Kommentare, die im Gedächtnis geblieben sind. Aufgrund der hohen Kosten, die Einnahmen haben zu keiner Zeit zur einer Kostendeckung geführt, und der vielen negativen Rückmeldungen, hat sich das EKZ Bramfeld gegen eine weitere Ausrichtung und Subventionierung dieses Angebotes entschieden. Der Fokus wird ab sofort verstärkt auf das festliche Ambiente und Aktionen im Center gelegt, so wie dies seit Jahren traditionell gepflegt wird. Bramfeld und die Umgebung darf sich freuen, dass wir ein so attraktives Einkaufszentrum haben, was den Weihnachtszauber auch weiterhin in die Herzen der Menschen zaubert, auch wenn es keinen Weihnachtsmarkt gibt. Sowohl über die festliche Außenbeleuchtung, eine liebevolle sehr umfassende Dekoration sowie viele Aktionen im Center.

Eigentlich gab es sogar Planungen für einen großen Weihnachtsmarkt seitens des EKZ Bramfeld. Vor der Pandemie war die Vorfreude auf den Weihnachtsmarkt spürbar. Planungen und Abstimmungen mit den Marktbeschickern waren bereits im Gange, und die Vorstellungen, wie der Markt gestaltet werden sollte, waren vielversprechend. Doch dann traf uns alle die Corona-Krise, und mit ihr kamen drastische Einschränkungen und Sicherheitsmaßnahmen, die unsere Art zu leben und zu feiern veränderten.

Die Auflagen und Beschränkungen, die im Zuge der Pandemie eingeführt wurden, führten dazu, dass viele Veranstaltungen, darunter auch Weihnachtsmärkte, abgesagt werden mussten. Die Weihnachtsmärkte, die sich traditionell in unserer Stadt und Umgebung etabliert hatten, standen vor der Herausforderung, sich in dieser Zeit der Unsicherheit und der ständig wechselnden Vorschriften zu behaupten. Viele von ihnen mussten kreativ werden und sich umorientieren. Viele Betreiber von Weihnachtsmärkten hörten auf.

Leider führte diese Situation dazu, dass immer weniger Orte in der Lage waren, Weihnachtsmärkte anzubieten, und Bramfeld bildet hier keine Ausnahme. Die großzügige Subvention vom EKZ Bramfeld, die für den geplanten großen Weihnachtsmarkt vorgesehen war, konnte aufgrund der wirtschaftlichen Unsicherheit und der pandemiebedingten Einschränkungen nicht zur Umsetzung geführt werden. Die mit den Marktbeschickern vereinbarte Marktgestaltung musste zurückgestellt werden, und die Träume von einem festlichen Weihnachtsmarkt in Bramfeld wurden vorerst auf Eis gelegt.

Die begrenzte Anzahl an Betreibern von Weihnachtsmärkten in der Region, in Kombination mit den hohen Kosten und der starken Konkurrenz etablierter großer Weihnachtsmärkte, hat es dem EKZ Bramfeld und vielen anderen Veranstaltern nahezu unmöglich gemacht, einen neuen und somit nicht etablierten Weihnachtsmarkt zu realisieren. Es ist eine bedauerliche Realität, dass die Pandemie nicht nur unser gesellschaftliches Leben, sondern auch unsere liebsten Traditionen und Bräuche verändert hat.

Die Sehnsucht nach einem Weihnachtsmarkt in Bramfeld bleibt bestehen, und die Enttäuschung ist verständlich. Die Weihnachtszeit ist immer eine Gelegenheit, um die Gemeinschaft zu stärken, sich auf das Positive zu besinnen und die festliche Stimmung zu genießen. Obwohl die Zeiten schwierig sind, hoffen wir darauf, dass in der Zukunft die Etablierung eines großen Stadtteilweihnachtsmarktes in Bramfeld möglich sein wird.

Ein Dank gilt dem EKZ Bramfeld, was vor der COVID-19 Pandemie mit viel Engagement und finanziellen Einsatz versucht hat das festliche Ambiente im Stadtteil für die Gemeinschaft zu erweitern. Daneben unterstützt und fördert das Center seit vielen Jahren diverse Themen im Stadtteil, die es ohne deren Engagement nicht geben könnte. Besonders freuen dürfen wir uns das man seitens des EKZ Bramfeld mit weiteren Akteuren des Stadtteils ein wirklich schönes Stadtteilfest für das kommende Jahr in Planung hat. Das Engagement bleibt hier also ungetrübt.