Skip to content Skip to footer

Mitglied im neuen Energiewendebeirat – Hamburg muss Vorbild werden

Die CDU ist im Energiewendebeirat Hamburgs dabei. Mein Fraktionskollege und Energieexperte Stephan Gamm und ich als umweltpolitischer Sprecher sind Mitglieder im neuen Energiewendebeirat.

Dort sollen aus allen gesellschaftlichen Perspektiven Lösungsansätze für das ökologische Hamburg der Zukunft gefunden werden.

Wir werden unser Möglichstes geben, um die Klimaziele schnell, effektiv und sozial mitzugestalten und die Stimme der Mitte deutlich einbringen.

Hintergrund:

Der Energiewendebeirat ist das Nachfolgegremium des Energienetzbeirates. Dieser hat zuletzt am 23.01.2020 getagt.

Knapp vier Jahre lang bestand der Beirat. Er sollte auf einer breiten gesellschaftlichen Basis den vollständigen Rückkauf der Energienetze von Vattenfall und E.on begleiten.

Dafür wiederum hat ein Volksentscheid vom September 2013 gesorgt. Am 23.12.2020 teilte der Umweltsenator Kerstan mit, dass mit dem letzten Schritt des Rückkaufs des Fernwärmenetzes das komplette Energienetz nun wieder rekommunalisiert sei.

Das wird von vielen als die Grundlage für mehr Gestaltungsspielraum in Händen der Stadt Hamburg in Bezug auf die Energiewende gesehen.