Skip to content Skip to footer

Prognosen zu der Einwohnerzahl: Bramfeld 7,9 Prozent mehr Einwohner von 2018 bis 2035

Das Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein hat eine kleinräumige Bevölkerungsvorausberechnung für Hamburgs bis 2035 vorgenommen. Demnach wird die Einwohnerzahl von Bramfeld von 53.756 im Jahr 2023 auf 56.342 Einwohner im Jahr 2035 steigen. Somit werden in Bramfeld ausgehend von 2018 3.844 mehr Einwohner wohnen als heute (22/11539). Eine Kleinstadt wird somit hinzukommen. Dafür brauchen wir endlich mehr Kitas, Sporthallen, Sportplätze, Schulen und der öffentliche Nahverkehr muss auch entsprechend angepasst werden. Bspw. nehmen viele Sportvereine keine Neumitglieder mehr auf, da die Auslastungskapazitäten erreicht sind.

Viele weitere Neubauten werden die Folge sein. Es muss das Ziel der Politik sein, trotz des Wachstums die Lebensqualität zu wahren. Hauptziel muss es sein, dass keine weiteren Grünflächen bei uns geopfert werden. Erstmal sollten – wie von der CDU seit Jahren gefordert – die Magistralen (Hauptstraßen) bebaut werden.