Skip to content Skip to footer

Rolltreppe im EKZ Steilshoop außer Betrieb – Es soll Energie gespart werden!

Anwohnerinnen und Anwohner haben sich bei mir beschwert, dass die Rolltreppen im Einkaufszentrum an der Gründgensstraße in Steilshoop nicht mehr in Betrieb sind. Ich habe beim Center-Management nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

„Mit der Einstellung des Fahrtreppenbetriebs bei uns im Einkaufszentrum richten wir uns nach einer Empfehlung des Handelsverbands Deutschland, der wiederum einer Verordnung über kurzfristige Maßnahmen zur Energieeinsparung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) folgt.

Ziel ist es, den Energieverbrauch im Handel generell und in unserem Einkaufszentrum im Speziellen möglichst zeitnah und wirkungsvoll zu vermindern, ohne dass die Kunden dadurch unzumutbaren Belastungen ausgesetzt werden. Wir haben uns daher entschieden, unsere Fahrtreppen abzustellen, weil diese Maßnahme ein erhebliches Energieeinsparpotenzial hat und es trotzdem parallel noch ausreichende Möglichkeiten im Center gibt, sich über die herkömmlichen Treppen oder mithilfe der vielen vorhandenen Aufzüge problemlos zwischen den Stockwerken zu bewegen.

Wir bedauern natürlich, dass es dadurch bei Einzelnen zu Unannehmlichkeiten kommen kann und hoffen, dass sich die Lage nach diesem Winter wieder verbessert, in dem wir möglicherweise alle auf einige liebgewonnene Bequemlichkeiten zugunsten der allgemeinen Energieversorgungssicherheit verzichten müssen.”