Skip to content Skip to footer

Rückhaltebecken – Berner Gutsteiche, Alter Teich und Gutsteich Farmsen sollen entschlammt werden

Bereits in der Vergangenheit habe ich mit des Öfteren mit dem Thema Verschlammung beschäftigt. Im Fokus standen dabei meist die Rückhaltebecken. Ich habe schon oft Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern erhalten, die sich darüber beschweren, dass die Gewässer verschlammen. Das führt häufig dazu, dass Fische sterben und das Gewässer anfängt faulig zu riechen. In einer erneuten Anfrage (22-6149), habe ich erneut nachgehakt, wann die Rückhaltebecken entschlammt werden sollen.

Der Senat teilt dazu mit, dass bei uns in Bramfeld, Steilshoop und Farmsen-Berne insgesamt drei Rückhaltebecken entschlammt werden sollen. Dies sind der Alte Teich (kleiner Bramfelder See), der Gutsteich Farmsen und die Berner Gutsteiche. Sie alle sollen ab 2023 endlich an die Reihe kommen.

Es wird auch mehr als Zeit, besonders über den Alten Teich gibt es seit Jahren Beschwerden.

siehe dazu: https://www.sandrokappe.de/kleinerbramfeldersee/

Ich hoffe die zuständige Behörde lässt sich nicht all zu viel Zeit. Die Formulierung „ab 2023“, lässt nichts Gutes erahnen.