Skip to content Skip to footer

Sackt die Insel im Bramfelder See ab?

Ein Anwohner hat mich darauf angesprochen, dass die Insel im Bramfelder See absacke. Große Bäume werden bald umfallen. Er sehe die Gefahr, dass die Insel immer kleiner wird und dadurch die Tiere ihren Lebensraum verlieren. Er schlägt eine Stabilisierung der Insel vor.
Nach Rücksprache mit dem NABU sowie dem Bezirksamt Wandsbek wird die Gefahr nicht gesehen.

Die Beschäftigten aus der Wasserwirtschaft und der Grünunterhaltung haben es noch einmal überprüft und keine Veränderung der Höhenlage der Insel feststellen können. Uferabbrüche in den Randbereiche, die auch mal das Umstürzen eines Baumes nach sich ziehen können, sind ein ganz normaler Entwicklungsprozess und kein Grund zur Besorgnis. Die umgestürzten Bäume bilden dann wieder ein neues Habitat.