Skip to content Skip to footer

Steilshoop: Basketball- und Skaterplatz müssen erstmal ersatzlos der U5-Baustelle weichen – immer noch keine Ersatzflächen gefunden – Gründgensstraße 36 in Prüfung – Im Sommer sollen die Prüfungen abgeschlossen sein

Der ehemalige Verkehrsübungsplatz, inklusive Basketballplatz und Skaterplatz hinter dem „Café JETZT“, muss der Baustelleneinrichtungsfläche für die geplanten U-Bahn-Stationen weichen. Der Verkehrsübungsplatz in Steilshoop soll ab Juli 2023 für die Baustelle U5 in Anspruch genommen werden. Ersatzflächen für Skater- und Basketballplatz wurden immer noch nicht gefunden (22/11719).

Die Fläche an der Gründgensstraße 36 befindet sich weiterhin in Prüfung und Abstimmung mit den Beteiligten (Drs. 22/10733). Grundsätzlich sei eine Qualifizierung und Ausbau eines kombinierten Basketball-/Bolzplatzes mit einem Kunststoffbelag auf dem Bolzplatz mit Granddecke umsetzbar (22/11719).

Die Fläche am Edwin-Scharff-Ring (nördlich Haus Nummer 59) liegt hingegen sehr nahe an Wohngebäuden und birgt die große Gefahr von Nutzungskonflikten und wurde daher ausgeschlossen. Hier gab es bereits Sorgen von Anwohnern.

Die Steilshooper Jugendlichen werden bedauerlicherweise eine unbestimmte Zeit ohne Basketball- und Skaterplatz auskommen müssen! Die CDU-Fraktion hat den Senat frühzeitig auf die Thematik aufmerksam gemacht. Hier hat man zu langsam reagiert. Das Ziel, die Kinder vom Computer weg zu bekommen, wird dadurch konterkariert.

 

Hintergrund:

Skaterbahn

Ca. 1992/93 hat das Bezirksamt auf dem Flurstück 1517 eine Skateanlage herstellen lassen. Die Finanzierung der Anlage erfolgte über Städtebauförderungsmittel in Höhe von ca. 219.000 DM. Das Flurstück wurde im Juni 2010 durch die damals zuständige Behörde mit sämtlichen Einbauten in das allgemeine Grundvermögen der Finanzbehörde überwiesen.

Basketballplatz

Der Basketballplatz wurde von Jugendlichen vom Verein „Get move“ in Kooperation mit der Alraune gGmbH im Jahr 2012 in Auftrag gegeben. Die Finanzierung erfolgte über Eigenleistungen, EU-Fördermittel und RISE. Das Gelände befindet sich im Eigentum der Freien und Hansestadt Hamburg.