Skip to content Skip to footer

Steilshoop: Neuer Sportplatz vom 1. FC Hellbrook soll 9 Mio. kosten – Beginn immer noch nicht absehbar – Wohl nicht vor 2025 – Verein laufen die Mitglieder weg, weil sie derzeit auf einen Grandplatz spielen

Der 1. F.C. Hellbrook muss immer noch auf einen Grandplatz spielen, obwohl man dem Verein einen neuen Kunstrasenplatz seit Jahren in Aussicht gestellt hat. Auf einen Grandplatz wollen viele nicht mehr spielen. Daher ist es für den Verein schwer neue Mitglieder zu finden und die Mitglieder zu halten. Im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens „Steilshoop 12“ soll der Sportplatz verlagert und neugebaut werden. Doch das Bebauungsplanverfahren zieht sich seit Jahren hin und auf meine Anfrage muss der Senat zugeben, dass es immer noch nicht absehbar ist, wann die Vorweggenehmigungsreife für den Sportplatz vorliegt (22-9813). Auch ist immer noch nicht geklärt, wer den Sportplatz finanzieren wird. Gemäß Senat wird die Finanzierung derzeit abgestimmt.

Der Senat kann lediglich mitteilen, dass der neue Sportplatz nach bisherigem Informationsstand über ein wettkampfgerechtes Großspielfeld mit Kunststoffrasenbelag sowie ein Umkleide- und Vereinsgebäude inklusive Gastronomie verfügen wird. Ein Einsatz eines städtischen Platzwartes sei nicht vorgesehen.

Gemäß Kostenstrukturplan von August 2022 wird für den Neubau der Sportanlage inklusive Nebenanlagen von Gesamtkosten in Höhe von rund 9 Mio. Euro ausgegangen, davon entfallen

  1. auf den Sportplatz ca. 6 Mio. Euro
  2. auf das Vereinsheim ca. 3 Mio. Euro

Diese Kostenschätzung steht noch unter Vorbehalt und ist in den weiteren Planungsabläufen zu konkretisieren. Derzeit ist auch aufgrund der allgemeinen Baukostenentwicklung von Kostensteigerungen auszugehen. Die Kostenentwicklung hängt auch vom Zeitpunkt der Baumaßnahme ab.